Freitag, November 09, 2007

Georgien und Estland


Georgian Restaurant
Originally uploaded by Jens-Olaf
Was verbindet beide Länder? Auf jeden Fall dieses georgische Restaurant in Tartu mit, wie mir scheint, authentischer grusinischer Küche.
Ja, es gab gegenseitige Unterstützung während der Krisen in den eigenen Ländern,so geschehen bei den Aprilunruhen in Estland oder bei der Rosen-Revolution in Georgien.
Aber ich muss gestehen, dass ich keinen tiefen Einblick in georgische Verhältnisse habe. Aber Flasher_T hat sich neben offiziellen russischen Informationsdiensten in die Tiefen des Bloganbieters LiveJournal begeben, wo viele russischsprachige Diskussionen über die Nachbarstaaten Russlands stattfinden .
Hier ist seine Analyse.
Auch gibt es eine deutschsprachige Quelle, die genauer auf die Entwicklung in Georgien eingeht und die Unterschiede zu Estland erklärt. In Eurozine von Vicken Cheterian:
Im heutigen Georgien haben wir es trotz der prowestlichen Wende und einer demokratischen Rhetorik im Grunde mit einer Reproduktion der alten Strukturen zu tun, wobei nur der institutionelle Überbau erneuert wurde.

Georgian
Und noch eins ist sicher: Die georgische Küche kann schärfer sein als es die Esten jemals wünschen wollen.

1 Kommentar:

  1. im einzigen nicht abgeschalteten georgischen Fernsehsender wurde nach den überbordernden Polizeigewalt gegen die Demonstranten eine Dokumentation über die April-Geschehnisse in Estland gezeigt, um zu beweisen, dass das was in Georgien geschehen ist, in Europa üblich ist. Auch ist Estland sehr viel enger mit Georgien verbandelt, als es auf den ersten Blick erscheint. Habe dazu einige Daten zusammengetragen.

    AntwortenLöschen