Donnerstag, Mai 26, 2005

"If you want to win take a Fin"


Eng verwandte Nachbarn wie Esten und Finnen fetzen sich gerne gegenseitig im Sport. Speerwurf ist eine der Hauptdomänen der Finnen, fast eine Medallienbank bei internationalen Meisterschaften. Daher der Spruch:"If you want to win take a Fin". Aber es gibt Gegenwind aus dem Süden. Der estnische Rekordhalter Andrus Värnik (das Video ist sehenswert) hat sich gestern an die zweite Stelle der diesjährigen Weltrangliste vor den Finnen Parviainen geworfen:
87.65 Breaux Greer (USA) 17.04 Walnut
87.19 Andrus Värnik (Est) 25.05 Tallinn
83.79 Aki Parviainen (Fin) 13.05 Doha
Die WM kommt aber noch. Posted by Hello
Die Konkurrenz unter Werfern ist allerdings selten persönlich gegeneinander gerichtet. Rivalität bleibt in der Regel auf der sportlichen Ebene, anders als häufig bei den Sprintern der Leichtathletik. Das zeigt sich auch in den Sportforen des Internets. Und da gibt es besonders ein spezielles allein zum Speerwurf. Das bemerkenswerte daran sind die offenen amerikanischen Beiträge von Spitzentrainern und selbst vom Weltranglistenersten Breaux Greer. Dagegen wirken deutsche Trainigsgruppen wie konspirative Zirkel, die ihre Geheimnisse hüten müssen. Beweis: Die US-Amerikaner schmeissen ihre gesammelten Erfahrungen auf den Internetmarkt, UMSONST, inklusive Trainingsmethoden. Also kommuniziert die ganze Werfergemeinde weltweit auf Englisch, obwohl genügend Substanz für ein deutsches Gegenstück da wäre. Aber das tröpfelt hier nur vor sich hin, seit Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen