Höchste Sicherheitsstufe, schulfrei. Der erste Staatsbesuch eines amerikanischen Präsidenten in Estland kurz nach der Ankunft in Tallinn. Hier von weitem beobachtet von Siim Teller, einem der bekanntesten Blogger in Estland.
Bei youtube hat jemand einen kurzen Beitrag von etv Szene von der Zeremonie am Präsidentenpalast Kadriorg hochgeladen. Ilves scheint im Wechsel die beiden Flagen zu betrachten, vielleicht denkt er an seine amerikanische Zeit zurück, wer weiss?
Sie,Ilves und Bush, sprechen viel über den Nahen Osten und über Afghanistan, aber ESTLAND, ich bin skeptisch.
AntwortenLöschenDanke für die detailierten Beobachtungen. Was für ein Kontrast zu 1994 als Bill Clinton in Riga, Lettland, war. Die Sicherheitsvorkehrungen waren damals viel geringer. Personenkontrolle lediglich um das Freiheitsdenkmal, wo kurze Reden gehalten wurden. Die drei baltischen Präsidenten waren auch dabei. Man kam ganz nah heran und konnte sogar ein paar Worte wechseln. Ob dieser Riesenaufwand gegenwärtig bei amerikanischen Staatsbesuchen die Regel bleibt, ich hoffe es nicht. Daran gewöhnen sollte man sich jedenfals nicht.
AntwortenLöschen