Donnerstag, November 30, 2006

Das tägliche Ärgernis

Anders kann ich es nicht nennen. Dieses Unverständnis gegenüber der Geschichte Osteuropas. Hier ein jüngstes Beispiel:
Aber es ist durchaus nachzuvollziehen, schliesslich war Estland in seiner Geschichte nur zweimal selbständig; von 1918 bis zur Besetzung durch die Deutschen im Jahre 1939 und jetzt wieder, seit es sich 1991 die Unabhängigkeit von der Sowjetunion friedlich erkämpft hat.

Es ist der Text einer 16-jährigen und da mache ich der 16jährigen im Austauschjahr weniger einen Vorwurf, weil bekanntlich die historischen Vorgänge in Baltikum kompliziert sind. Und über die Einzelheiten erfährt man wohl nicht viel in deutschen Schulen in diesem Alter. Aber Redakteure der WAZ werden das gegengelesen haben. Das kann kein Flüchtigkeitsfehler sein. 1939 marschierten Sowjetsoldaten ins Baltikum, nach Estland, ab 1940 wird Estland zwangsweise eingegliedert in die Sowjetunion. 1941 rollen die Transportzüge mit tausenden Inhaftierten Richtung GULAG und während die Züge nach Osten rollen (kein Witz), überfällt die Wehrmacht die SU.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen