Freitag, März 24, 2006

Russischer Nebel

russland.Ru
...
Lettland und Estland sind weniger demokratische Staaten als Weißrussland. Diese Meinung hat der Direktor des russischen Instituts für politische Studien, Sergej Markow, am Donnerstag bei einem Gespräch mit Journalisten vertreten. "Was Sanktionen betrifft, so müssen sie gegen Lettland und Estland verhängt werden, die überhaupt 25 Prozent ihrer Bevölkerung aus dem politischen Leben verbannt haben", sagte Markow mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen in Weißrussland.

"Ich werde nicht unaufrichtig sein und behaupten, die Wahlkampagne in Weißrussland sei voll und ganz demokratisch abgelaufen", unterstrich der Politologe. "In Weißrussland gilt Lukaschenko als Retter des Landes vor Oligarchen und Banditen", ergänzte er.
...
der Link hier.


Das nennen sie also Politik lehren. Sie können demnach noch nicht einmal rechnen. Vielleicht gibt es Politologen, die sich aus Prinzip nicht mit Mathematik beschäftigen. Wer weiss? Was sollen dennn diese 25 Prozent Minderheit in Estland bedeuten? Die Russen mit russischem Pass, die Staatenlosen, oder was? Die Zahlen sind bekannt, Giustino hat sie zusammengefasst:
BNS - Number of Non-Citizens Down to 10 Percent

What is Russian Foreign Minister Sergei Lavrov going to complain about in five years?

According to Baltic News Service, "As of the end of November the country had 136,533 residents of undefined citizenship.". BNS quoted the Estonian Population Minsitry as saying that "since 1992 until this November 30 Estonian citizenship by naturalization had been granted to 137,617 people."

And according to the Estonian Statistical Office there are 1.35 million people in Estonia. Which means non-citizens in 2005 account for 10.1 percent of the population, and declining.

10 Prozent Staatenlose und es werden weniger. Das ist die Bevölkerungsgruppe, die noch nicht an Wahlen teilnehmen kann. Was die Politologen in Moskau und sonstwo verbreiten ist Propaganda, und nicht nur das. Ihre Informationen sind falsch.
Und Giustino hat gleich noch die Kontroverse über die Sprachregelung in Schulen aufgegriffen, hier seine Meinung dazu.

1 Kommentar:

  1. Das ist nicht nur Nebel, das ist der reine Klogestank, der da rüberweht!
    Was denken diese russischen Ideologen eigentlich: dass sie mit solchen Äusserungen der Integration der für russischstämmigen Menschen in Estland und Lettland irgendwie helfen?
    Das ist ja wohl eher das Gegenteil.
    In Belorus werden die Leute, die sich an Demonstrationen beteiligten, von der Uni geschmissen oder verlieren den Arbeitsplatz - wenn sie nicht gleich im Gefängnis landen. Ist das der Standard, den uns Moskau lehren will?
    Was muss man eigentlich tun, um in Russland "Politologe" zu werden? Putin anbeten?

    AntwortenLöschen