Dienstag, März 14, 2006

Wir haben einen großen Europäer verloren - Lennart Meri


So spontan und unberechenbar konnte Lennart Meri auftreten. Palastwache vor der Residenz Kadriorg in Tallinn
Foto: Meie Lennart, Tänapäev Verlag 2000








Estonian President Lennart Meri
Originally uploaded by Jens-Olaf.
Lennart Meri, Estlands Präsident von 1992-2001, ist gestorben. Er war ein europäischer Politiker, der wie nur wenige verstand, auch über den eigenen nationalen Horizont zu blicken. Fast bei jedem Staatsbesuch oder bei seinen zahllosen im Ausland gehaltenen Reden konnte er Verbindungen zwischen Estland und dem Gastgeber entdecken. Hinzu kam, dass er öffentlich auf Französich, Deutsch, Englisch, Russisch, Finnisch und anderen Sprachen in Interviews Antwort geben konnte.

Hier der Präsident bei der Wiedereröffnung der estnischen Botschaft in Berlin 2001. (pdf Datei)
Hier eine Rezension, der in Interview-Form gehaltenen und einzigen auf deutsch erschienen Biografie über Lennart Meri.



Und Meri beim Pro Baltica Forum in Hamburg.














Der Präsident in Berlin, hier beim Besuch seiner Grundschule, in der Nähe der estnischen Botschaft, wo sein Vater für einige Jahre als Legationsrat tätig war.



Bereits während der Sowjetzeit ging er an die Grenzen aller Möglichkeiten, um ein unabhängiges Leben führen zu können. Ein riskantes Unterfangen. Hier auf einer Expedition nach Ostsibirien.

1 Kommentar:

  1. Beeindruckend!

    Ich bewunderte Lennart Meri sehr. Er ist ein Beispiel und ein Vorbild!

    Dein Blog ist sehr gut! Ich würde gerne Dich -also dein Blog- in meinem Blog empfehlen. Wenn Du nichts dagegen hast?

    AntwortenLöschen