Dienstag, August 23, 2005

Tage zum Erinnern

Vor über 15 Jahren befand sich das gesamte Baltikum im Umbruch. An einzelne Ereignisse wird häufig in Jahresabständen erinnert. Zum Beispiel an den blutigen Sonntag in Vilnius, den Augustputsch in Moskau oder an den Tag des Baltischen Weges, als Millionen Balten gegen die sowjetische Bedrohung eine Menschenkette bildeten. Allaboutlatvia hat dieses Ereignis aufgegriffen, ist aber nicht sicher, ob im August 1989 erstmals die westlichen Medien auf das Baltikum aufmerksam wurden.
Es geschah schon ein Jahr zuvor, 1988, als die jahrzehntelange westliche Nachrichtenlücke über das Baltikum beendet wurde. Allerdings waren die Deutschen dann 1989 vollauf mit den Flüchtlingen aus der DDR und dem Zusammenbruch des SED-Regimes beschäftigt, so daß die Nachrichten von der Ostsee wieder im Hintergrund rangierten. Hier nun ein paar der ersten großen deutschsprachigen Artikel:

Presse 1988 Posted by Picasa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen