Freitag, August 19, 2005

Finno-Ugrischer Kongress mit ersten Ergebnissen






Russland.ru:

Am Mittwoch wurde in Joschkar-Ola ein Memorandum über die Zusammenarbeit zwischen dem Bildungsministerium der Republik Mari El und dem estnischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft von der Bildungsministerin von Mari El, Galina Schwezowa, und der estnischen Bildungsministerin Mailis Reps unterzeichnet.

Laut dem Dokument werden Estland und Mari El bei der wissenschaftlich-pädagogischen Tätigkeit, beim Austausch von Bildungsmethodiken und -technologien, beim Schüleraustausch in den Sommerferien und beim Informationsaustausch auf Dorfschulebene zusammenarbeiten.

"Ich habe bemerkt, dass in der Republik ernsthaft gearbeitet wird, und habe das hohe Niveau der Lehrer gesehen. Meine Fragen wurden professionell beantwortet. In den Schulen von Mari El gibt es Probleme, doch keine sprachlichen", sagte Reps zu Journalisten.


Ausserdem wurde gleichzeitig ein neues Rundfunkprogramm für die Bevölkerung in Mari el gestartet:

Eine Präsentation des nichtkommerziellen marisprachigen Rundfunksenders "Mari El Radio" hat am Mittwoch in Joschkar-Ola stattgefunden. Wie der Generaldirektor der Rundfunkholding, Alexander Kurmusakow, bei der Eröffnungszeremonie mitteilte, können die Sendungen von "Mari El Radio" faktisch in allen Rayons der Republik Mari El und teilweise auch in den angrenzenden Regionen, wo Gemeinden der Mari leben - den Gebieten Kirow und Nischni Nowgorod und der Republik Tschuwaschien - empfangen werden.

Die Teilnehmer der Zeremonie, darunter auch Delegierte des 10. internationalen Kongresses der Forscher auf dem Gebiet der finnisch-ugrischen Kultur, verwiesen darauf, dass "die autochtone marische Bevölkerung jetzt die Möglichkeit hat, neueste Informationen in weit entlegenen Teilen der Republik zu erhalten".

Bei Vesti, einem russischen Fernsehkanal, gibt es einen kurzen Bericht zum Kongress, im Bild auch einige Mari in traditioneller Tracht. Und die estnische Ministerin mit einer Stellungnahme auf Russisch. Das Video ist mittlererweile auf Seite 11-12 zu finden.

Informationen auf Englisch (aus Estland) über Mari El, hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen