Mittwoch, August 10, 2005

Hubschrauberabsturz - Details

Details zum Hubschrauberabsturz am 10.August gab das estnische Aussenminsterium im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. Die Audiofile dieser Pressekonferenz lässt sich auf der Internetseite des Minsteriums herunterladen.

Es gibt zwei Hotline-Telefonnummern für direkte Infos: (+372) 628 7425 und (für Anfrufe aus Estland -1345.

Der Hubschrauber war eine Sikorsky S-76C+ auf dem Weg von Tallinn nach Helsinki. Diese Strecke wird mehrfach täglich von mehreren Firmen als Alternative zur Fährüberfahrt kommerziell geflogen.
Um 12.43 Uhr verlor der Kontrollturm den Kontakt zum Hubschrauber, drei Minuten nachdem er in Tallinn gestartet war. Es waren 12 Passagiere an Bord, darunter 6 Finnen, 4 Esten und 2 US-Amerikaner, plus zwei finnische Crew-Mitglieder.

Rettungsversuche wurden von Hubschraubern der estnischen Grenzwacht wie von mehreren Schiffen unternommen. Finnland entsandte ebenfalls einen Rettungshubschrauber sowie ein spezielles Tieftaucherteam mit ihrem Schiff Merikarhu.

Ein Sonargerät der estnischen Schiffahrtsverwaltung konnte das Wrack des Unglückshubschraubers um 15.40 Uhr Ortszeit ausmachen. Die Koordinaten des Wracks sind 59 Grad 32.5529 Minuten und 024 Grad 43.8754 Minuten. Es liegt 1.8 Seemeilen von der Küste entfernt und 45 Meter tief im Meer. Die Absturzstelle liegt in der Nähe der Insel Naissaar.
Zur Zeit des Unglücks blies der Wind mit 6m/sec aus Osten.

Von Seiten des Wirtschaftsministeriums wurde eine spezielle Kommission zur Untersuchung des Unglücks gebildet. Die estnische Staatsanwaltschaft untersucht den Fall ebenfalls. Die estnische Polizei hat die Angehörigen der estnischen Absturzopfer unterrichtet. Es waren die beiden 12-jährigen Mädchen Liisa und Carolina, sowie die 38-jährige Ruta und die 40-jährige Kristel.

Das estnische Aussenministerium hat auf einer weiteren Webseite ein ständiges Info-update eingerichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen