Ist Estland eigentlich "baltisch"? Die estnische Sprache ist ja dem Finnischen ähnlich (finno-ugrisch), und das sogenannte "Baltikum" ist sowieso ein Behelfsbegriff ohne Grundlage. Noch viel zu wenig ist in Deutschland bekannt über Kultur und Geschichte, über Politik und Gesellschaft in Estland. Die jungen Europäer in Deutschland und Estland werden die Zukunft prägen! Wir rufen auf zur Diskussion.
Freitag, August 26, 2005
Narva
Narva ist eine der größten Städte Estlands. Das historische Narva ist mit dem Zweiten Weltkrieg verschwunden. Die sowjetische Nachkriegszeit hat bis auf einige Ausnahmen die Reste beseitigt. Entstanden ist eine sowjetisch-sozialistische Siedlung, die die heutigen Städteplaner herausfordert. Mehr als alle Beschreibungen geben die Luftaufnahmen des Architektur- und Stadtplanungsamtes her, hier die vollständige Auflistung.
Der Ist-Zustand sieht in Narva häufig so aus: Die einzelnen Stadtbereiche hängen lose zusammen (Foto). Gerechterweise sollte man auch betonen, dass das historische Narva nur eine begrenzte Fläche einnahm, während die neuen Stadtbezirke tatsächlich auch Neuland waren. Die Zukunftspläne berücksichtigen das.
Eingestellt von
Jens-Olaf
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen