Donnerstag, Juli 14, 2005

Websurfen mit dem Stichwort Estland

Kaum entwickelt sich die Blogger-Szene, werden schon die ersten Zwischenbilanzen gezogen und hinterfragen, zu was das alles gut sein soll. Zum Beispiel hieß es kürzlich in einem Kommentar (Quelle leider nicht gespeichert), dass Blogger vor allem Gemeinschaften bildeten und die untereinander verbreiteten Informationen mehr das Ergebnis eines gezielten Sammelns, vor allem aus dem Webbereich, seien. Weniger seien die Blogger Quelle von originären Informationen.
Beim Versuch über die aktuelle Bloggerlage mit Schwerpunkt Baltikum als Thema einen Überblick zu bekommen, gerät man schnell zu einer Suchmaschine von Technorati.
Erste Bilanz hier: Unter Eingabe von Stichworten (oder tags) wie Estland, Lettland oder Litauen tauchen bis jetzt nur in Abständen von Tagen inhaltsreiche Beiträge auf. Bei Eesti (estn.: Estland) sieht es natürlich schon besser aus. Lohnenswert zum Anklicken sind bei der Suche die gleichzeitig aufgelisteten Fotoseiten der Technorati-Homepage. Zum Beispiel Fotos zum Stichwort "Estonia", die bei Flickr.com abgespeichert sind. Viele Fotos entstehen wohl aus Gewohnheit aus dem touristischen Blick, trotzdem gibt es dort viele Überraschungen bei der Motivwahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen