Freitag, Mai 16, 2008

Wen besucht Königin Beatrix, wenn sie nach Tallinn kommt?


Signing the guestboook
Originally uploaded by seikatsu
Natürlich die Skype-Mitarbeiter. seikatsu, Sten Tamkivi hat diese Aufnahme von der niederländischen Königin beim Signieren des Gästebuchs gemacht. Sten betreibt auch einen Blog und machte sich neulich Gedanken über die Zukunft der estnischen Sprache in einer digitalisierten Zukunft. Eine interessante Zahl taucht dabei auf. Obwohl Estnisch in den verbreiteten Sprachen nur unter "ferner liefen" gehandelt wird, hat sie aber schon einen gewissen Rang als Sprache der höheren Ausbildung, zum Beispiel der Universitätsausbildung.
Aber überraschend ist der Rang als IT-Sprache. Dort gehört sie zu den 30 wichtigsten. Angesichts der weltweiten Konkurrenz um die Moderne nicht schlecht. Hier ist der Post:

Estonian - The most insignificant language?

Und:
Video Call with Her Majesty

Update: Königin Beatrix war auch in Lettland und Litauen. Ein niederländischer Blog verfolgt den Staatsbesuch mit einer Unzahl an Fotos. Zum Beipiel beim Stopp auf Saaremaa, ein Blick auf die Pressereaktionen in Estland und es geht weiter mit dem Nachbarland:

Staatsbezoek Estland Letland Litouwen

Keine Kommentare:

Kommentar posten