Sonntag, September 24, 2006

Es ist Ilves!

Vielleicht werden wir nun mehr aus Kardriorg dem Präsidentenpalast Estlands hören. Die letzten Jahre ware da vergleichsweise eher Ebbe. Vielleicht geht es mit Ilves, dem gerade gewählten und neuen Präsidenten des Landes. Wohl deshalb,weil kleine Provokationen aus einem kleinen Land gar nicht schaden, ganz im Gegenteil:

lves ist im schwedischen Exil geboren und studierte in der USA Psychologie und Literaturwissenschaften. Nachdem Estland 1991 die Unabhängigkeit von der damaligen UdSSR wiedererlangen konnte, kehrte er in das Land seiner Eltern zurück. Der bisweilen unkonventionelle agierende Ilves ist im Baltikum auch wiederholt durch flapsige Bemerkungen über Nachbarländer und andere Politiker aufgefallen. Mit seiner Frau Evelin hat er drei Kinder. Ilves neue Position trägt der Verfassung nach eher repräsentativen Charakter.

ausSZOn

und hier die FAZ:
Von Estland wird nun wieder häufiger zu hören sein. Toomas Hendrik Ilves gehörte in seiner Zeit als Außenminister nicht gerade zu den schüchternen Zeitgenossen und verstand es, sein Land größer erscheinen zu lassen, als es ist. Ilves und der kürzlich verstorbene Lennart Meri, damals noch Präsident der baltischen Republik, ergänzten sich in dieser Hinsicht wie Plisch und Plum. Die Wahl von Ilves zum Staatspräsidenten hat wohl auch darin ihren Grund.

Update: Ich habe ein wenig gegoogelt. Und was taucht über Ilves schon sehr früh auf?. Es ist ein Schweizer Begehren für Entschädigung:
Auch erwähnt wurde die Frage der Entschädigung der Schweizer, die
Liegenschaften und Betriebe auf dem Gebiet des heutigen Estland besessen
hatten und während des Zweiten Weltkriegs enteignet wurden.


Aber seien wir diplomatisch, es liegt hofffentlich an Google und nicht am Geld, dass diese Url so weit vorne liegt bei den Suchergebnissen für Ilves.

1 Kommentar:

  1. Ich habe unterschlagen, dass das Ergebnis knapp war:
    Eesti järgmine president on Toomas Hendrik Ilves, kelle poolt hääletas 174 valimiskogu liiget 345-st. Vastaskandisaat Arnold Rüütel sai 162 valijamehe toetuse.
    Zitat:delfi.ee

    174 gegen 162 Stimmen für seinen unterlegenen Amtsvorgänger Arnold Rüütel.

    AntwortenLöschen