Samstag, Juli 18, 2015

Öfter mal nachmessen!

Die Landesgrenze wurde neu vermessen - aber dass
deshalb auch die estnischen Euro-Münzen neu
geprägt werden müssen, bleibt vorerst nur
ein Gerücht ...
Estland wächst um fast 100 qkm! Wie geht das? Es wurde mal genauer nachgemessen. Die zuständigen Landvermessungsbehörden gaben jetzt bekannt, dass bisher auf Vermessungsdaten zurückgegriffen wurde, die mehr als 20 Jahre alt waren. Man hat neu vermessen lassen, und siehe da: nicht mehr 45.227 qm groß soll die Landesfläche Estlands sein, sondern 45.339 qm ist die neue Zahl.
Die meisten Korrepturen habe man bei der genauen Landgrenze die an die Ostsee grenzt vornehmen müssen. Manchmal habe es Ungenauigkeiten von mehr als 50m gegeben.(ERR).

1 Kommentar:

  1. Jeder Mathematiker weiss, dass Kuestenlaengen eine gebrochene Dimension zwischen 1 und 2 darstellen, also fraktal sind. Wenn man mit der Genauigkeit von einem Sandkorn misst, dann strebt die Laenge der Kueste gegen unendlich.

    AntwortenLöschen