Dienstag, Juni 12, 2007

Maulwurf oder Ziegenbock - wer hilft gegen Cyberwar?

Der nach den Unruhen um die Versetzung des "Bronzesoldaten" in Tallinn gegen Estland organisierte "Cyberwar" (das blockieren von Webseiten mit der Endung .ee) geht in eine neue Phase. Verschiedenen Meldungen zufolge (u.a. Harald Weiss in der Computerzeitung) wendet sich die estnische Regierung jetzt an Russland um Hilfe gegen die weiterhin anhaltende organisierte Kampagne zur Blockade estnischer Internetseiten.

Weiss zitiert zwei Aussagen von estnischer Seite: - Die Angriffe auf estländische Webseiten waren darauf hin so massiv, dass Estland alle ausländischen Zugriffe auf seine Server blockieren musste.

- Inzwischen ist die estländische Regierung davon überzeugt, dass es sich bei diesem Cyber-War um eine vom Ausland gesteuerte konzertierte Aktion handelt. „Es handelt sich ganz eindeutig um eine sehr gut organisierte Cyber-Kriminalität im großen Stil“, so der estnische Regierungschef Ansip.

Aus verschiedenen anderen Beiträgen in den Medien wird inzwischen deutlich, dass die Fakten der Angriffe zwar nachweisbar, die Unterstützung durch die russische Regierung sich aber kaum wird nachweisen lassen (siehe z.B.
SECAF/United Air Force, FOCUS, SBCC / BNS, HEISE.DE, TAGESSPIEGEL, TAGESSPIEGEL2, Wirtschaftsblatt, ZDF HEUTE, SPIEGEL, Silicon.de, TAZ).
IT-Experte Weiss meint nun sorgenvoll, mit dem Hilfeersuchen an die russische Regierung habe man nun doch wohl "den Bock zum Gärtner gemacht". Das reizt zu einem kurzen Blick in die Sprichwortkiste.

Kulturelle Mißverständnisse?
"Wenn der Bock zum Gärtner wird, die jungen Bäum' er selten ziert." So zitiert zum Beispiel OPERONE das im deutschen Sprachraum bekannte Sprichwort völlig korrekt. Dieselbe Quelle verät aber auch kulturelle Unterschiede:
Zitat: "Die Czechen machen den Ziegenbock, die Polen den Widder, die Russen den Maulwurf zum Gärtner. Die Russen befehlen dem Wolf die Schafe, dem Iltis die Tauben, machen den Marder zum Vogt des Hühnerhofs, geben dem Specht die Käfer in Obhut, legen dem Wiesel Eier zum Brüten unter, überantworten die Erbsen den Tauben, binden den Bären ans Honigfass, setzen den Frosch über die Fliegen, vertrauen den Maikäfern die Birke an, schicken den Bären mit Honig zu Markte."

Ein Maulwurf im estnischen Internet? Vielleicht sollten die Esten ein paar Kulturwissenschaftler/innen mit zu Rate ziehen?

1 Kommentar:

  1. Es gibt jedenfalls Einige, die wahrscheinlich das ganze Drumherum in Estland genau beobachtet haben. Und schon laengst an weiteren Cyberwar-Strategien arbeiten. Wie zum Beispiel die Meldungen ueber Chinas Vorbereitungen fuer eine moegliche Offensive mit Hilfe des Internets.

    AntwortenLöschen