In der vergangenen Woche (16.-19.August 2006) fanden in Otepää / Estland Weltmeisterschaften statt. Sie schafften es in Deutschland (trotz deutscher Siege) bisher nicht in die Hauptnachrichten - erregen aber Aufsehen in Ostwürttemberg und Thüringen. Worum es geht? In Estland ausnahmsweise mal nicht um Internet und virtuelle Welten, sondern etwas ganz Konkretes und beinahe Archaisches: um die alle zwei Jahre stattfindenden Weltmeisterschaften im Baumfällen.
Dann wird es aber auch schon wieder elektronisch: per SMS meldete der technische Leiter des deutschen Baumfäll-Teams, Markus Wick, den Sieg von Gottfried Schädlich aus Thüringen an seine Heidenheimer Lokalzeitung. Dem 53-Jährigen aus Zeulrenroda gelang es im Wettbewerb, einen Baum punktgenau auf einen in 15 Metern Entfernung stehenden Zielpfahl fallen zu lassen. Er erreichte 660 von 660 möglichen Punkten. „Zeulenrodaer ist Weltmeister“ titelte denn auch die „Ost-thüringer Zeitung“.
Beim gleichen Wettbewerb gibt es auch so nervenaufreibende Wettkämpfe wie "Kettenwechsel", "Gipfelentastung" oder "Präzisionsschnitt".
Den Pressemeldungen zufolge belegte Deutschland in der Endabrechnung Platz 3 hinter Estland und Italien. Die estnischen Waldarbeiter müssen sich demnach an heimischer Borke gewaltig gesteigert haben, denn bei den Meisterschaften 2004 in Italien und 2002 in Schottland war von ihnen noch nicht so groß die Rede gewesen (AFZ Der Wald). Gottfried Schädlich war bereits 2002 Weltmeister in der Einzelwertung geworden. Mehr Fotos vom Waldarbeiter-Wettsägen in Otepää sind auf der Homepage der Veranstalter zu sehen. Die genauen Details zu den Resultaten der Wettbewerbe sind ebenfalls hier abzurufen.
Nicht Ferraris oder Mercedes sind die Traummarken der Kettensägen-Fans: DOLMAR, HUSQVARNA oder STIHL sind hier die kampfstarken Marken (siehe auch Wettbewerbe der deutschen Nationalmannschaft). Wer sich ein solches Spektakel demnächst einmal auf deutschem Boden ansehen möchte, dem bleiben noch die Gelegenheiten 15.-19. 9.2006 (Landesmeisterschaft Thüringen in Gehren bei Erfurt), 16.-17.9.2006:(Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein in Trappenkamp), oder 29.9.-1.10.2006 Waldarbeitsmeisterschaft Baden-Württemberg in Königsbronn/Ochsenberg (bei Heidenheim).
Aber was schreien eigentlich die Esten, wenn der Baum fällt? "Tiiiiimmmbeeeer" sicher nicht, oder? Wer weiß es?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen