Samstag, Mai 13, 2006

"Wir wollen mit unserer Musik die Welt erobern"

Zitiert Tirol-Online ein Mitglied der estnischen Pop-Rockgruppe Vanilla Ninja. Wahrscheinlich sind die drei jungen Frauen der Band die bekanntesten Estinnen im deutschen Sprachraum. Teile dieser Region haben sie bereits musikalisch erobert, siehe entsprechenden Wikipedia-Eintrag. Schaun wir mal wie es heute am späten Abend in Osnabrück ausgehen wird. Weiteres später.
Update:
Wie ist das, wenn die bekannteste Band Estlands aufspielt, auf der Maiwoche in Osnabrück? Einem einwöchigen Stadtfest mit viel Open-Air-Musik. Für Vanilla Ninja war diese Bühne vor der mittelalterlichen Johanniskirche vorgesehen. Der Niedersachsensender ffn hatte zwei DJs, die das Publikum für das Konzert aufwärmten. Die Vanilla Ninja Fans waren schon Stunden vorher da.
Um 21 Uhr der große Auftritt, die Leute drängen zur Bühne. Die drei VN-Frauen mit Begleitband.



Die Frontsängerin. Live finde ich sie besser, rockiger als die Studioalben. Man sieht es:

Aber neugierig war ich auf die Fans. Und das sah nach dem Konzert so aus. Backstage warteten die echten Fans.Und jetzt stellt sich die Frage, welche Estinnen oder Esten haben solche Anhänger in Deutschland? Wahrscheinlich nur diese drei. Nach dem Konzert haben viele noch eine halbe Stunde auf diesen Moment gewartet, als die Estinnen zurück ins Hotel müssen. Und das bemerkenswerte dabei, einige wussten ganz genau, dass Vanilla Ninja aus Estland kommen.
Die VN-Enthusiastin hinter der Fahne hat mit ihrer Mutter schon ein Livekonzert während des Urlaubs in Estland besucht und andere haben sich die Nationalfahne bei Ebay besorgt.So ist das im neuen Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen