Nur 6.000 Katholiken sind in Estland registriert. Dennoch findet RADIO VATIKAN dazu noch Senasationsschlagzeilen:
"Zum ersten Male seid der Reformation" (!) sei in Estland ein katholischer Bischof geweiht worden, meldet der katholische Haussender am 12.9.05.
Gemeint ist Philippe Jourdan, 45 Jahre alt, gebürtiger Franzose, geboren in Paris. 1988 wurde er Priester bei Opus Dei. Er lebt seit 1996 in Estland und war dort bisher als Generalvikar tätig, und wurde noch Ende März 2005 von Johannes Paul II. zum Apostolischen Administrator von Estland ernannt.
Jourdan's erstes Statement: "Estland ist Missionsland." Radio Vatikan ergänzt: "70% der 1,4 Millionen Esten sind religionslos." Etwa 180.000 Angehörige der Protestantischen Kirche gibt es, und auch die russisch-orthodox Gläubigen überflügeln die Katholiken in Estland bei weitem - ein Land, das im Jahre 1215 von Papst Innozenz III. einmal als "Land Mariens" zur Missionierung ausgerufen wurde.
Kontakt zur katholischen Kirche Estlands: http://www.katoliku.ee/ (nur Estnisch)
Diaspora in Estland trotz geringer Entfernung zu Litauen. Aber dort hat die katholische Kirche noch ein echtes Standbein, siehe katholische Jugend auf dem Weg nach Köln zum Weltjugendtag:
AntwortenLöschenhttp://shw.fotopages.com/6767818/Vor-dem-Dom.html