Estland wird oft als junge Nation bezeichnet, als Nachzügler. Selbst wenn man das Gründungsjahr 1918 nimmt. Am 24. Februar ist Jahrestag.
Vorausgesetzt wird dann immer, dass der Nationalstaat im 19.Jahrhundert Standard in Europa gewesen wäre. Ich behaupte, er war es nicht. Nur einige wenige Schwergewichte wie Großbritannien, Frankreich waren bereits etabliert. Gerade Deutschland, das heisst Preußen damals, nutzte die späte Gunst der Stunde und benötigte einen Krieg um zu einer Art von deutscher Nationalstaatsbildung zu kommen, 1870. Aber das alte Zentrum des Alten Reichs war draußen. Österreich. Sie haben noch heute die Machtsymbole in Wien, die Reichsinsignien von etwa 900 Jahren "deutscher Geschichte".
Tja, Deutschland ist jung, gerade zwei Generationen älter als Estland als Nation. Und oft muss man auf die Gunst der Stunde warten. Ich gehe hier nicht näher auf die Umstände der Unabhängigkeitserklärung Estlands im Februar 1918 ein, aber wichtig ist: sie wurde auch wegen der bevorstehenden Besetzung durch die deutsche Armee, die einen Tag später in Tallinn folgte, vollzogen. Deutschland war zu diesem Zeitpunkt der Hauptgegner. Der spätere estnische Präsident Konstantin Päts landete danach für Monate in einem deutschen Internierungslager in Polen.
Wenn also der Nationalstaat noch nicht überall verbreitet war, wer war gerade am Zuge? 1905 Norwegen. Nach Kriegsgefahr Trennung von Schweden. Island, 1918 Trennung von Dänemark. Finnland, 1917 Trennung vom Russischen Reich. Tschechoslowakei, 1918 Trennung bzw. Auflösung von Österreich-Ungarn. Jugoslawien, 1918 ehemals Teil Österreich-Ungarns. Irland 1922, Trennung von Großbritannien. Die Liste lässt sich fortsetzen. Bis in jüngste Zeit.
Foto: Auch estnische Offiziere dienen in der russischen Armee vor der Revolution 1917.
Junge Nation und junger Nationalstaat sind nicht das gleiche. Fraglos haben zahlreiche kleine Völker erst im 20. Jahrhundert ihre Unabhängigkeit erhalten - Dekolonisierung. Die hat sich außerhalb Europas anschließend noch fortgesetzt. Und sie fand in den letzten zwei Jahrzehnten auf dem Balkan eine neuerliche Fortsetzung. Junge Nationen hingegen sind eher Deutschland und Italien, Territorien, die nicht fremdbeherrscht waren, aber eben auch nicht national geeint.
AntwortenLöschen