Mittwoch, Juli 19, 2006

Medien-Dschungel

Das ist eine gewöhnliche Nachrichtenagentur-Meldung, die sogar auf Deutsch veröffentlicht wird. Eine normale Pressemitteilung aus Russland:
Nach offizieller baltischer Geschichtsschreibung wurde die deutsche Besatzung während des 2. Weltkrieges von einer sowjetischen abgelöst. Beide Regime gelten bei den Balten als gleich verbrecherisch.


Ja, das ist ja klasse. Glatt vergessen, dass der deutschen Besatzung eine sowjetische vorausging. Sollte das der Stil sein, indem wir in Europa Nachrichtenmeldungen verbreiten, dann Gute Nacht.

1 Kommentar:

  1. ja, aber was will man machen?
    Da wollen auch einige Internet-Portale offenbar ihre Dienste mit populistischen Sprüchen garnieren.
    Leider wissen eben auch viele Russen nicht, welche Wissenslücken ihnen der staatlich kontrollierte Geschichtsunterricht läßt. Auch "Russland Aktuell" (www.aktuell.ru) hat diese von der staatlichen russischen Agentur Nowosti vorformulierte Meldung einfach unkritisch nachgedruckt - und sich damit nicht gerade als Estland-Experten qualifiert ...

    AntwortenLöschen