Mittwoch, Juni 29, 2005

Präsident Köhler inTartu


Präsident Köhler besucht heute Tartu. Anlass ist die abgeschlossene Restaurierung der mittelalterlichen Johanniskirche - Jaani kirik(links), die im 2.Weltkrieg stark gelitten hatte. Das Foto zeigt den Zustand um 1918. Hier der Blick vom Emajögi rauf zur Kirche. Posted by Hello

Hier ein guter Eindruck vom neuen Innenraum, mit Holzflachdecke.
Hier die Bilder der Restaurierung und weitere Informationen zur Stiftung.
Das Abendblatt dazu:
Die Reparatur der dreischiffigen Johanniskirche, die bei den Esten Jaani-Kirche heißt, hat 16 Jahre lang gedauert. Im zweiten Weltkrieg war der rote Klinkerbau aus dem 14. Jahrhundert zerstört worden, vermutlich von sowjetischen Soldaten. Danach lag die Basilika ein halbes Jahrhundert lang in Trümmern. Beim Eröffnungsgottesdienst heute werden hochrangige Gäste dabeisein: Bundespräsident Horst Köhler, der estnische Staatspräsident Arnold Rüütel und Lübecks Bischöfin Bärbel Wartenberg-Potter.

Neun Millionen Euro haben die Arbeiten an dem Gotteshaus gekostet. Knapp 700 000 Euro davon schoß die nordelbische Landeskirche zu. Sie sorgte auch dafür, daß in ganz Estland Partnerschaften mit Kirchengemeinden aus Norddeutschland wuchsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen