Freitag, Dezember 24, 2010

Diplomatische Beziehungen in Europa

Mal anders dargestellt von The Economist.


via Andrei Tuch

Zum Jahreswechsel habe ich mal wieder in der Open Library (Toronto) vorbeigeschaut.
2010 wurden wieder etliche Bücher eingescannt und online gestellt. Ein Exemplar fiel mir dabei besonders auf. Geschrieben in den 1880er Jahren.
Hier treffen sich in einem Briefwechsel zwei Sichtweisen auf die gesellschaftlichen Verhältnisse in beiden Ländern aufeinander. Irland unter britischer Herrschaft und Livland und deutscher Adelsherrschaft und russischer Reichspolitik. Wobei hier der deutsche Reisende in Riga und Tartu die Gutsherrenherrschaft in Livland (Lettland/Estland) deutlich verteidigt:
Livland und Irland

Meine Sendung in Finnland und im Baltikum von General Graf Rüdiger von der Goltz. . Eine Darstellung des Ersten Weltkriegs und 1919 im Baltikum aus Sicht eines deutschen Befehlshabers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen