Donnerstag, September 04, 2008

RIA Novosti feiert 1. April

Sagt Larko. Wir erleben gerade ein schönes Beispiel des Medienspiels rund um die Georgienkrise. Vielleicht ist es tatsächlich ein rauher und verspäteter Aprilscherz, der jetzt von weiteren Medien aufgegriffen wird, die ersten Blogger kopieren und transportieren das einfach weiter:
RIA Novosti berichtet über zwei estnische Farmen/Bauernhöfe, die sich als Sowjet-Republiken ausgerufen haben sollen, ihre Grenzen ziehen und die Anerkennung durch Russland wünschen.
Außerdem haarsträubend:
Meanwhile, residents of the republic claim that the "bourgeois" Estonian government has sent a "squad of relatives of Estonian Nazi SS veterans" to regain control over the breakaway territory.

Und schon greift das die Denverpost auf, nicht weiter hinterfragend.

Ein gutes Beispiel für Informationen aus zweiter Hand, aber das Thema kommt an, einfach Estonian Soviet Republic bei Google eingeben und man sieht die Weiterverbreitung. Andere Quelle ist die Kommunistische Partei in St. Petersburg mit Fotos.

Update:
David McDuff erwähnt auch die Komsomolskaya Pravda, die das weiter verbreitet haben.

Update 6. September:
Die Geschichte zieht weite Kreise durch russische Medien und weiterhin vereinzelt durch die Blogosphäre verschiedener Sprachen. Die Familien der Bauernhöfe konnten nicht ermittelt werden, also bleibt unklar woher diese Meldung stammt, nur wer sie zu einem Pressebericht zusammengebaut hat steht fest.
Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf zukünftige Medienauseinandersetzungen. Falschmeldungen werden lanciert und hinterher ist es schwierig der Sache auf den Grund zu gehen. Aber das Bild bleibt: In Estland spalten sich Teile ab, klingt für viele augenscheinlich plausibel. Da kann dann auch Giustino nach Sillamäe im Nordosten Estlands fahren und kein Anzeichen irgendeiner Sezessionsbestrebung entdecken.

1 Kommentar:

  1. Ungefähr genauso witzig, wie die Mitteilung der angeblichen Devaluierung der estnischen Krone im letzten Jahr, die in einigen Ländern tatsächlich ernst genommen wurde. Großbritannien zum Beispiel.

    Die Bauernhofrepublik wurde auch noch von estnischen Medien unhinterfragt übernommen. Äripäev, bzw. bbn zum Beispiel.

    http://www.bbn.ee/Default2.aspx?ref=topread&ArticleID=391d977d-5ff8-4f96-b8cf-c6000cadc910

    Allerdings gibt es hier wenigstens den Hinweis, dass russische Medien diese Nachricht verbreiten.

    Ob das als Scherz bei den derzeitigen Spannungen zu betrachten ist, weiß ich nicht.

    Humor sieht bei mir offensichtlich anders aus, als die von russischstaatlich kontrollierten Medien.

    Aber "hoax" sind dies alle mal.

    AntwortenLöschen