Donnerstag, März 12, 2009

Tüür - Öffner

Pressegespräch in einer Schulaula - nein, diesmal kein schreckliches Ereignis. Keine vernachlässigten Kinderseelen wie in Erfurt oder Winnenden. Eher im Gegenteil: 100 Schulkinder lauschen gebannt in der Aula der Schule an der Nürnberger Straße in Bremen-Findorff. Markus Poschner, Generalmusikdirektor der Bremer Philharmoniker, vermittelt Kindern und Jugendlichen ein Werk von Erkki Sven Tüür. "Ein Komponist aus einem Land ganz weit weg, auf der Landkarte oben rechts," die Einleitung klingt noch ein wenig unbestimmt. Aber Poschner versteht es, seine jungen Zuhörer/innen in seinen Bann zu ziehen.

"Das was passieren wollte, scheint passiert zu sein." - Dieser Satz steht für alle sichtbar angeschrieben. Ja, alle sind alt genug, um schon Lesen und Schreiben gelernt zu haben, aber es geht hier nicht um philosophische Betrachtungen. Vielmehr vergleicht Poschner den Zugang zur Sprache (alle können lesen, meinen zu verstehen, aber jede/r hat andere Vorstellungen des vermeintlichen Sinnes im Kopf) mit dem Zugang zur Musik.

Es ist Erkki Sven Tüür's Cellokonzert aus dem Jahre 1997, das den Schülerinnen und Schülern dann auszugsweise zu Gehört gebracht wird. Poschner fragt nach Assoziationen: von Cowboyfilmen, Kriminalfällen bis hin zum Verirren in einem dunklen Wald ist alles dabei.
Inzwischen ist das Projekt "Phil-sagend" der Bremer Philharmoniker bereits in Phase 2 angekommen: Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums in Delmenhorst haben bereits eigene Visionen entwickelt, und mit den Eindrücken gearbeitet, die das Stück bei Ihnen ausgelöst hat - es entstanden Fotos, Collagen, sogar ein kurzer Film. Gezeigt wird all dies beim Sonderkonzert der Bremer Philharmoniker am Montag, den 23.März im Bremer Konzerthaus "Die Glocke". Zwei Zielgruppen des Projekts also: die einen stellen die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit dem Werk Erkki Sven Tüürs anderen auf einer Konzertbühne vor. Am Schluß soll dann das etwa 20-minütige Werk komplett gespielt werden.

Das Projekt "Phil-sagend" soll in ähnlicher Weise fortgeführt werden, so die Pressestelle der Bremer Philharmoniker. Eine Aufführung in Estland, oder in Anwesenheit oder Zusammenarbeit mit dem Komponisten, ist jedoch bisher nicht geplant.

Links und Infos:

Interview Erkki Sven Tüür am 21.11.2008 in DIE ZEIT

Info zur Person Erkki Sven Tüür (engl.)

Info zum Konzert "Phil-sagend" am 23.März 2009 in Bremen

Erkki Sven Tüür bei Klassikinfo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen