Im Süden und im Norden Deutschlands wird in den nächsten Wochen besonders viel von Estland zu erleben sein. Während der estnische Teil des estnisch-deutschen Kulturprogramms dieses Jahres als E-stonia hauptsächlich in Baden-Württemberg veranstaltet wird (siehe Veranstaltungskalender), kommen Musikfans im April rund um Deutschlands nördlichste Stadt Flensburg auf ihre Kosten.
Vom 10.-13.April 2008 findet zum vierten Mal FolkBaltica statt. Veranstalter sind ein Zusammenschluß von Musikvereinigungen und Folkkünstlern aus Schleswig-Holstein, und man ist stolz darauf, als Partner auch die Region Sønderjylland/Schleswig zu haben, so dass es auch Veranstaltungen im südlichen Dänemark geben wird (Apenrade, Broager–Skelde, Sønderhav, Sønderborg).
Besonders erwähnenswert ist FolkBaltica in diesem Jahr, da der Musikschwerpunkt ESTLAND vorgestellt wird. Aus Estland sind u.a. im Programm RO:TORO und Karl Laanekask, ELLETUSE & Liisi Koikson, und The Johansons. Eine Veranstaltung gibt es auch am 9.April im Landeshaus in Kiel, und hier ist sogar Eintritt frei (estnische Appetithappen für die Landeshauptstädter).
Und wer sich gar nicht für Folkmusik interessiert, oder wem der Weg bis Flensburg zu weit ist, der kann sich in der Zeit bis zum Festival am Estland-Ticker erfreuen, der vom Deutsch-Estnischen Forum (Aino Siebert) und der Pärnu Postimees zur Verfügung gestellt wird: Nachrichten aus Estland in deutscher Sprache.
Webseite Folkbaltica
Webseite Liisi Koikson
Webseite "The Johansons"
Webseite RO:TORO
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen