Dienstag, Juni 19, 2007

Der estnische Praesident zu den Internetangriffen

Die FAZ hat den estnischen Praesidenten zu den Internetangriffen interviewt. Hendrik Ilves hat schon mehrere englischsprachige Stellungnahmen dazu abgegeben. Das Fazit des Praesidenten ueber die Verursacher der Attacken:

Herr Präsident, waren die Internetangriffe auf Estland mehr als nur organisierte Kriminalität?

Es war jedenfalls mehr als gewöhnliche Kriminalität. Jemand hat sehr viel Geld bezahlt, um sich den Service von Internetverbrechern leisten zu können. Wenn man sich den Verlauf der Angriffe anschaut, fällt auf, dass sie exakt um null Uhr Mitternacht aufhörten. Ich habe CERT gefragt, was das zu bedeuten hat. Und mir wurde gesagt: Naja, so lange haben sie an dem Tag für den Angriff eben bezahlt. Es war also organisiert, und sicherlich nicht von einem Verrückten, der in Sankt Petersburg sitzt und Estland ärgern will.


Die Erkenntnisse des Praesidenten beziehen sich laut diesem Artikel auf das Computer Emergency Response Team CERT.
Nach nun bald zwei Monaten kann man sagen, dass das Thema 'cyberwar' das Thema ist, mit dem ueber Estland am gruendlichsten im Internet und Blogosphaere waehrend der letzten Jahre diskutiert und berichtet wurde.

1 Kommentar:

  1. Since I know you have a fluent command of the Estonian language, you may want to listen to last Saturday's transmission of Tehnkoratt. Peeter Marvet discusses the cyber attacks with two top specialists.

    AntwortenLöschen