Samstag, Januar 14, 2006

Estnisches Farbenspiel zieht Kreise

Nachdem bekannt wurde, dass die Reihenfolge der estnischen Nationalfarben im österreichischen EU-Vorsitz-Logo vertauscht wurden, rauscht es im Blätterwald der Zeitungen des Alpenlandes. Immer mehr Zeitungen nehmen das Thema auf.
"Estland nimmt Flaggen-Lapsus locker", seufzt da erleichtert der KURIER, nicht ohne den Botschafter Österreichs in Estland zu zitieren, der sich "sehr enttäuscht" gezeigt habe.

Auch in den östereichischen Nachrichten taucht das Thema inzwischen mit der Schlagzeile "verdrehte Farbenspiele" auf, und manch öffentlicher Funktionsträger lässt eilig verlautbaren, der Fehler sei natürlich "gleich aufgefallen".
Einzig das zuständige Designerbüro entschied sich für eine andere Strategie. Wohl nach dem Motto: "Kunst ist nur, was gewollt ist", werden nun fast gegenteilige Pressestatements abgegeben als zuvor. Hatte man anfangs Fehler noch offen zugegeben, holt man inzwischen eine neue Version aus der Schublade: Man sei auf die Reaktionen der Öffentlichkeit gespannt gewesen, und habe erkunden wollen, wie genau das Logo während des österreichischen EU-Vorsitzes betrachtet wird. (DER STANDARD)

Schon nach dem ersten Zeitungsbericht waren lebhafte "Chat"-Diskussionen auf den Webseiten verschiedener östereichischer Zeitungen zu beobachten gewesen. Nun blickt DER STANDARD sogar in Estland etwas genauer hin: Die Leser werden auf die estnische Tageszeitung POSTIMEES verwiesen, wo (für Estnisch-Kundige natürlich) genau zu verfolgen sei, wie das estnische Volk auf die österreichen Nachlässigkeiten reagiere.

1 Kommentar:

  1. Ja, besser wir überlassen dieses Zwischenspiel ganz den Esten und Österreichern. Gerade wir Deutsche haben einen merkwürdigen Umgang mit unseren Nationalfarben. Die werden so verhunzt, dass viele im Internet schon gesagt haben, die deutschen Farben seien selbstverständlich SchwarzRotGelb. Belgien (SchwarzGelbRot)lässt grüßen, oder was? Wer hat schon mal eine korrekte SchwarzRotGoldene gesehen? Ich nicht.

    AntwortenLöschen