Montag, Oktober 22, 2018

Nicht grün, aber ganz biodivers


Artur Talvik ist ein umtriebiger Mensch. 1964 in Tallinn geboren, bekam er vermutlich schon durch seine Eltern, eine Fernsehmoderatorin und ein Journalist, Techniken der öffentlichen Präsentation vermittelt. Er studierte Dramaturgie, war dann als Schauspieler am staatlichen Puppentheater in Tallinn beschäftigt, und arbeitete auch als Reporter für "Radio Kuku", in den 1990igern die erste private Radiostation Estlands. Dann waren es Film- und Fernsehproduktionen wie "Schnauze voll", an denen er beteiligt war.
Auch als Politiker könnte man sich manchmal fragen: Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

Seine politische Karriere startete Talvik 2011. Er holte relativ viele Stimmen auf einer Liste der "Grünen" (Eestimaa Rohelised), die insgesamt aber nur 3,8% holte und damit keine Mandate zugesprochen bekam.

Vier Jahre später trat Talvik für die neu gegründete Estnische Freiheitspartei (Eesti Vabaerakond) an. (VVK) Er errang eines der acht Parlamentsmandate und trat der Partei im März 2017 bei. Es war ein tubulentes Jahr: schon im April wählte die Freiheitspartei Talvik zu ihrem Vorsitzenden. - "Damit haben wir uns selbst ins Knie geschossen", sagt heute Jüri Adams, wie Talvik Fraktionsmitglied der Freiheitspartei im Parlament (err). "Wir haben nie richtig hingeschaut, was diesen anscheinend vielversprechenden jungen Mann eigentlich antreibt," sagt Adams heute. "Er hat uns verlassen sogar ohne die Tür zuzuschlagen."

Talvik trat 2018 aus der Freiheitspartei aus, Ende August auch aus der Fraktion, und gehört einstweilen dem Parlament als fraktionsloser Abgeordneter an. Inzwischen gab Talvik die Gründung einer neuen Partei bekannt: sie soll "Elurikkuse Erakond" heißen, was in etwaa mit "Biodiversitätspartei" übersetzt werden kann. Angeblich gibt es schon 200 Mitglieder, und natürlich möchte sich Talvik dadurch auch für die nächsten Parlamentswahlen im März 2019 positionieren. "Es ist nun Zeit auch für einen Tigersprung in der Ökologie!" sagte Talvik der Zeitung Postimees, in Anspielung auf die erfolgreiche Digitalisierung.
Am 10. November soll es einen ersten Parteitag der "Biodiversen" geben. 500 Menschen müssen als Mitglieder unterschreiben, damit die Partei bei den Wahlen antreten könnte - mit weniger Unterstützung können dies nur Einzelpersonen. Möglich also, dass Talvik hier auch eine Doppelstrategie fährt.

''Artur ist ein guter Filmmacher," meint Indrek Tarand, der es 2009 und 2014 als unabhängiger Kandidat ins Europaparlament schaffte, "Aber eine gute Idee ist nicht immer gleich auch ein guter Film". (err) Auch Tarand hat seine Rückkehr auf die politische Bühne Estlands angekündigt, zögert aber sich einer Partei anzuschließen (err).

Nach "Estland200" ist die neue Talvik-Partei schon die zweite Gruppierung, die sich in Perspektive der anstehenden Wahlen neu bildet. Aktuellen Umfragen zufolge liegt gegenwärtig die Reformpartei mit 28,4% vorn, gefolgt vom Zentrum mit 26,7%, der Konservativen Partei EKRE mit 15,8% und den Sozialdemokraten mit 14%.
Pro Patria liegt noch bei 5,1%, Estonia200 bei 5,4%. Und auch die Estnischen Grünen hoffen noch auf eine Rückkehr ins Parlament: 4% der Befragten befürworten das momentan, während 25% sich noch unentschieden zeigten (ERR).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen