Montag, September 10, 2018

Meist trocken und warm

unterwegs am Peipsi-See
Estnische Sommer sind kurz. Mehr Sonne als gewöhnlich gab es 2018, aber auch mehr Badeunfälle. Statistisch war es im Juni, Juli und August dieses Jahr 17.8° C warm, 1.8°mehr als das langjährige Jahresmittel. Es habe aber auch schon ähnlich warme Sommer gegeben, teilte der estnische nationale Wetterdienst mit (ERR).1972 habe es ähnlich hohe Temperaturen gegeben. Allzeit-Rekorde seien nicht gemessen worden. Die höchste Temperatur meldete Tallinn-Harku mit 34.2° am 29.Juli, während am 7.Juni an einigen Meßstationen im Bezirk Lääne-Viru sogar leichte Minustemperaturen auftraten.

In Kunda an der estnischen Nordküste fielen nur 85mm Regen (normal = 220mm). Võru im Südosten dagegen meldete 222mm (normal 249mm), der Ort war damit der feuchteste in ganz Estland. Eintausend Sonnenstunden konnte man auf Saaremaa genießen - 1028,8 Stunden wurden auf bei Roomassaareim Süden der Insel gemessen, damit der sommer-sonnigste Ort Estlands.

"Estland schafft die Sommerzeit ab" - das ist allerdings keine aktuelle Gegenmaßnahme bei zu hohen Temperaturen. Hier geht es um die EU-weite Zeitumstellung im Frühling und Herbst, und die estnische Regierung hat sich bereits für einen Ausstieg aus dieser Regelung ausgesprochen (err). Wie groß der zeitliche Unterschied dann zwischen deutschem und estnischem Sommer sein wird, ist allerdings noch nicht klar. Wer schon bisher Schwierigkeiten beim Ausrechnen der notwendigen Umstellung hatte, kann sich ja mal vorstellen, Deutschland bleibt bei dauernder Sommerzeit, Estland bei Winterzeit. Fährt also ein Bus in Berlin am 1.Juli 18 Uhr los, um welche Uhrzeit in Tallinn käme er dann an?

Alles Gewöhnungssache, wahrscheinlich. Der Spätsommer bringt es auch mit sich, dass die Vogelnester wieder leer sind, und viele Vögel nun nach Süden aufbrechen. Wer dies beobachten möchte, kann dem Zugweg einiger Vögel folgen, die mit einem kleinen Sender ausgestattet worden sind (Birdmap). Na dann: Guten Flug! (nächstes Jahr zur selben Zeit am selben Ort?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen