Dass der Este Erki Nool, Olympiasieger 2000 in Sydney (Australien), seine Anfrage zunächst wegen Zeitmangel ablehnte, schreckte Pascal Behrenbruch nicht ab. Über einen gemeinsamen Bekannten erreichte er ein dreitägiges Probetraining in Tallinn. Auch dass ihn der 42-Jährige mit einer Bestleistung von 8.815 Punkten richtig hart rannahm und ihm anschließend einen mehr als anspruchsvollen Trainingsplan mit nach Hause gab - Pascal Behrenbruch zog durch und schließlich auch um. „Am 1. November habe ich mein Auto vollgepackt, den Hund reingesetzt und bin über Lübeck und Helsinki mit der Fähre nach Tallinn gereist.“ Und dort ist er geblieben. Kurz nach seiner Ankunft stellte ihm Erki Nool seinen ehemaligen Trainer Andrei Nazarov vor, der einen Teil der Betreuung übernahm. Während Pascal Behrenbruch zu Beginn die Laufdisziplinen und den Stabhochsprung mit Erki Nool trainierte, hat heute Andrei Nazarov fast das ganze Training übernommen. „Erki kommt heute nur noch manchmal zum Stabhochsprung vorbei und ist immer eine große Motivation für mich“, sagt Pascal Behrenbruch.Der ganze Artikel hier: Hundert volle Prozent. Im Januar: Trainingspartner Andres Raja in Daegu 2011:
Ist Estland eigentlich "baltisch"? Die estnische Sprache ist ja dem Finnischen ähnlich (finno-ugrisch), und das sogenannte "Baltikum" ist sowieso ein Behelfsbegriff ohne Grundlage. Noch viel zu wenig ist in Deutschland bekannt über Kultur und Geschichte, über Politik und Gesellschaft in Estland. Die jungen Europäer in Deutschland und Estland werden die Zukunft prägen! Wir rufen auf zur Diskussion.
Mittwoch, Mai 30, 2012
Ziel Olympiade
Zehnkampf, Götzis, das legendäre Meeting am Anfang der Saison in Österreich. Weltrekordversuche sind nicht selten. Der deutsche Zehnkämpfer versuchte sich diesmal an seiner Bestmarke von über 8400 Punkten. Fast hätte er es geschafft. Und scheinbar hat sich die Wintervorbereitung in Estland gelohnt. Er hat dort einen estnischen Trainigspartner, Andres Raja. Beide waren bei der WM in Daegu im letzten Jahr. Aber nicht nur in Estland trainieren sie, auch Südafrika stand auf dem Programm. Ein bisschen Narzismus kann nicht schaden, das gehört zur Leichtathletik. !) PascalZehnkampf auf Youtube. Leichtathletik.de:
Eingestellt von
Jens-Olaf
Labels:
estland-Deutschland,
Leichtathletik
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
über Behrenbruch in Götzis ("ein Abservierter")heißt es in der deutschen Presse auch: "Querkopf trumpft auf."
AntwortenLöschenhttp://www.tagblatt.de/Home/sport/ueberregionaler-sport_artikel,-Ein-Abservierter-trumpft-auf-_arid,174624.html