Samstag, Januar 09, 2010

Türkische Avancen

Estnische Aussenpolitik ist auch nicht immer spannend. Bereits am 19.Dezember besuchte Aussenminister Urmas Päet seinen türkischen Amtskollegen und Kulturminister Ertugrul Günay in Istanbul. Während Essen gerade den Beginn des Kulturhauptstadtjahres feiert, vereinbaren Esten und Türken eine Zusammenarbeit zwischen Tallinn 2011 und Istanbul 2012. Estnisches Theater, Filme und Musik, inklusive einer Welturaufführung eines Musikstücks von Arvo Pärt. Schon zum dritten Mal wird 2011 in Anatolien ein estnisch organisierter Ski-Marathon stattfinden.Ausserdem soll auch bald eine direkte Flugverbindung Tallinn-Ankara veröffnet werden.  

Päet ließ es sich nicht nehmen, auch den türkischen Europaminister und Chef-Verhandler für den Beitritt zu treffen. Es sei ein gutes Zeichen, dass nun auch das Kapitel "Umweltschutz" nun zur Verhandlung eines EU-Beitritts eröffnet worden sei.Auch gegenüber dem türkischen Aussenminister betonte Päet die estnische Unterstützung für einen EU-Beitritt der Türkei und für einen Austausch von Erfahrungen bezüglich des estnischen Beitritts. 

Nichts Besonderes, normale Zusammenarbeit unter den Ländern Europas. Aber was bedeutet dieser Zirkus, den unsere deutschen Politiker/innen momentan zu diesem Thema veranstalten? Oder geben "Aschermittwochs-" wie "Dreikönigstreffen" einfach mal einen Freifahrtschein soviel Porzellan zu zerschlagen wie möglich?

Mehr zu den türkisch-estnischen Beziehungen hier oder hier

1 Kommentar:

  1. Du hast vergessen, die Erstbesteigung des Ararat. Wikipedia:
    Die erste historisch belegte Gipfelersteigung des Großen Ararats erfolgte am 27. Septemberjul./ 9. Oktober 1829greg.[2] durch eine kleine Expedition, angeführt von J. J. Friedrich Parrot jun., dem damaligen Rektor der Universität Dorpat (Estland).

    Jetzt können sich Esten und Deutsche streiten, wem der Deutschbalte gehört.
    Jedenfalls gab es jüngstens zum Gedenken an die Ersbesteigung eine estnisch-türkische Expedition auf den Gipfel. (Warum eigentlich keine deutsch-türkische?) Rethorische Frage von mir.

    AntwortenLöschen