Donnerstag, Juni 01, 2006

Rakvere - Estonia


Rakvere - Estonia
Originally uploaded by Jens-Olaf.
Die hölzerne Festung der Esten unter dem Namen Tarvanpää wurde das erste Mal vom zeitgenössischem Chronisten, dem Lettische Henrik, bereits 1226 beschrieben. Heute bergen die Ruinen dieser in der Ordenszeit mächtigsten Festung von Rakvere zwischen Tallinn und Narva ein Museum; von weitem zu sehen ist das Symbol der Stadt – die Statue eines Wisent, von dem der Name der Stadt Wesenberg herrühren soll. Nach jahrhundertealten Rezepten werden Speisen in der Schenke der Burg zubereitet.'

'Zitat aus "Visit Estonia".
Dänisch oder Deutscher Orden? Das ist wirklich nicht über das Web herauszufinden. Ich meine die Bausubstanz. Wenn es die Burg des Deutschen Ritterordens ist, dann ist es ein Beispiel für eines der merkwürdigsten Herrschaftsgebilde des Mittelalters. Ein Ordensstaat, der recht lange Bestand hatte. Und dessen Nachkommen, vorwiegend westfälische Auswanderer, bis ins letzte Jahrhundert, den Ton angaben in Estland. Ich bin enttäuscht über die Internetrecherche. Oder war ich nicht gründlich genug? Muss ich in die alten Archive?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen