Montag, März 02, 2015

Auftrag für Drei

Kurz nach Mitternacht (estnischer Zeit) steht das vorläufige amtliche Ergebnis der Parlamentswahlen fest:

Reformpartei (Eesti Reformierakond) - 27,7% - 30 Sitze (- 3)
Zentrumspartei (Eesti Keskerakond) - 24,8% - 27 Sitze (+1)
Sozialdemokraten (Sotsiaaldemokraatlik Erakond) - 15,2% - 15 Sitze (- 4)
Vaterlandspartei / Res Publika (Erakond Isamaa ja Res Publica Liit IRL) - 13,7% - 14 Sitze (- 9)
Freie Partei (Eesti Vabaerakond) - 8,7% - 8 Sitze (/ )
Konservative Volkspartei (Eesti Konservatiivne Rahvaerakond) - 8,1% - 7 Sitze ( / )

Entgegen einiger Voraussagen schaffte es damit die Reformpartei von Regierungschef Taavi Rõivas auch stärkste Partei zu werden. Allerdings schaffen es Sozialdemokraten und Reformpartei nicht zu zweit, die notwendige Stimmenmehrheit von mindestens 51 Sitzen zusammenzubekommen. Eine Drei-Parteienkoalition ist also wahrscheinlich, offen bleibt aber, welche. Rõivas schloss in einer ersten Reaktion nur eine Koalition mit der Zentrumspartei aus.
Die Wahlbeteiligung lag bei 64.2%, damit ungefähr gleich hoch wie 2011 (63,5%).
Zwei neue Parteien schafften den Sprung über die 5%-Hürde: die "Freie Partei", erst kürzlich gegründet von Andres Herkel, Ex-Mitglied der IRL, und die rechtspopulistische "Konservative Volskpartei" und deren bekanntesten Mitgliedern Mart und Martin Helme, die mit EU-Kritik und Sprüchen gegen Einwanderer zu punkten versuchen.
 
19,6% der abgegebenen Stimmen wurden elktronisch per E-Voting abgegeben. 

Auch die Stimmverteilung nur des E-Votings wurde gesondert bekannt gegeben: dabei ist vor allem die Abneigung der Wähler der Zentrumspartei gegenüber der elektronischen Stimmabgabe augenfällig.

E-VOTING:  Reform Partei 37.5%   /   IRL 17.2%  /  Sozialdemokraten 16.9%   / Freie Partei 12.0%
Zentrumspartei 7.7%   /  Konservative Volkspartei 6.9%

Mandatsverteilung im neuen estnischen Parlament

Estnische Wahlkommission

1 Kommentar:

  1. habe eine Analyse zu den Wahlen geschrieben: http://kloty.blogspot.de/2015/03/analyse-der-estnischen-parlamentswahlen.html

    AntwortenLöschen