Sonntag, August 23, 2009

Gedenktage, gebündelt

Dass der 23.August der Tag des "Baltischen Wegs" ist - der Menschenkette von Vilnius über Riga nach Tallinn - das bekommen hoffentlich auch die Estland-Interessierten in Deutschland aus den eigenen Medien mit.
Die politisch-historische Gedächtnis umfasst aus estnischer Sicht auch noch einige andere Daten. Am 2.April 2009 verabschiedete eine Mehrheit des Europäischen Parlaments eine Resolution gegen Totalitarismus in Europa (Text, deutsche Fassung).
Dem eigentliche Text dieses Papiers werden dabei verschiedene Erwägungen vorangestellt, die zur richtigen Einordnung unter den verschiedenen Erfahrungen West- und Osteuropas diesen sollen.

So zum Beispiel
"die Erwägung, dass die dominierende historische Erfahrung Westeuropas der Nazismus war und die Länder Mittel- und Osteuropas sowohl den Kommunismus als auch den Nazismus erfahren haben; in der Erwägung, dass das Verständnis für das zweifache diktatorische Erbe dieser Länder gefördert werden muss"
und
"unter Hinweis darauf, dass Europa erst dann vereint sein wird, wenn es imstande ist, zu einer gemeinsamen Sicht seiner Geschichte zu gelangen, Nazismus, Stalinismus und faschistische sowie kommunistische Regime als gemeinsames Erbe anerkennt und eine ehrliche und tiefgreifende Debatte über deren Verbrechen im vergangenen Jahrhundert führt"

Diese Erklärung des Europäischen Parlaments ruft weiterhin auf, den 23.August als "europaweiten Tag des Gedenkens an die Opfer aller totalitären und autoritären Regimes" zu begehen.

Diesem Aufruf folgte auch das Parlament Estlands per Beschluß am 18.Juni 2009. Das estnische Aussenministerium erinnert in einer Stellungnahme zum heutigen Tag auch noch einmal an den 23.August 1979, als 45 Dissedenten aus Estland, Lettland und Litauen zusammen den "Baltischen Apell" an die Vereinten Nationen sowie an die Regierung der Sowjetunion sowie beider deutscher Staaten richteten. (man muss schon von der deutschen Bezeichnung dieses Texts abrücken, um Informationen dazu im Internet zu finden: siehe "Baltic Appeal", "Balti Apell", "baltiešu memorands" oder "45 memorandumą" - Näheres in Estnisch siehe auch Eestimeel)

Diese Erklärung war dann auch die Basis für eine Erklärung des Europäischen Parlaments vom 13.Januar 1983.

Aber aus deutscher Sicht kann man wohl froh sein, dass am 23.August alljährlich wenigstens einerseits des "Baltischen Wegs" von 1989 gedacht wird - und im gemeinsamen estnisch-deutschen Sinne auch des 1.Septembers gedacht wird, als Hitler den 2.Weltkrieg begann.

Aufstellung der Beziehungen Sowjet-Russlands zu Nazi-Deutschland (engl.)

1 Kommentar:

  1. Normalerweise picke ich nicht an Begriffen rum, aber was genau ist Sowjet-Russland? Als Staat kenne ich nur Sowjetunion, es gab sozialistische Republik Russland, als Teil der Sowjetunion, hat diese Republik alleine mit Nazi-Deutschland Beziehungen gehabt, waehrend andere Republiken es nicht taten?

    Zum Thema gemeinsamer Gedenktag, hier die Meinung des Direktors des Simon Wiesenthal Zentrums Efraim Zuroff

    AntwortenLöschen