Sonntag, Juli 26, 2009

"Wie Gengenbach oder Freising"

Mal was Leichtes zur Reisezeit. Alex und Thomas durchqueren den Kontinent und erreichen Estland. Ich werde nie wieder einen ersten Eindruck haben, aber interessant diesen Moment bei anderen mitzuerleben:
So, da waren wir nun wieder in der EU, wieder ein Stueck der Heimat naeher. Am fruehen Morgen des 19. Juli kamen wir in Tallinn, der Hauptstadt Estlands, an. Unsere erster Eindruck war gleich: "Wie daheim!!!" Tallinn hat eine schnucklige kleine Altstadt mit vielen alten kleinen Haeusern, engen Gassen, grosse Teile der Stadtmauer sind noch erhalten, sieht alles irgendwie wie Gengenbach oder Freising aus.

Weiterlesen: Estland - Fast wie zu Hause

Freitag, Juli 24, 2009

Laulupidu - Nachtrag

Etliche Videos über das vergangene Sänger- und Tanzfest in Tallinn wurden ins Internet hochgeladen, hier ein Beispiel. Der Mitschnitt eines der wichtigen Lieder des Festivals.

Wer mich kennt, wird wohl ahnen, warum ich dieses gewählt habe. Auflösung gibt die Szene bei 2:04 min.

Sonntag, Juli 19, 2009

"Poll" - Chris Kraus dreht einen neuen Film

In Estland. Die Story:
"Poll" spielt im Sommer 1914, der Umbruchzeit kurz vor Ausbruch des Krieges. Auf dem Gut Poll in Estland, am Rande der europäischen Zivilisation, verliebt sich die 14-jährige Oda in den jungen estnischen Anarchisten Schnaps. Sie versteckt den Verletzten vor den Kosaken, die auf dem Gut stationiert sind, und vor ihrer Familie: ihrem Vater Ebbo, dessen Leidenschaft dem Sezieren von Gehirnen gilt, seiner zweiter Frau, der in eine Affäre mit Verwalter Mechmershausen verstrickten Milla, und vor Cousin Paul. Im Laufe des Sommers steigt die innere Temperatur der Menschen auf Poll. Ohne Bewusstsein von der äußeren Bedrohung ihrer Welt steuern die Gutsbwohner auf ihre eigene Katastrophe zu.

aus Medienhandbuch

EPL hat bereits berichtet und auch einige Blicke auf den Drehort ermöglicht:

Foto: Mihkel Maripuu

Auf den Trailer müssen wir noch warten.

Und tatsächlich gibt es auch ein echtes Poll, wird hier aber nicht identisch sein.

Update-Posts 2011:
Poll - Vor dem Kinostart

Eindrücke von der Filmpremiere in Hamburg

Oktober 2010:
Poll- Der Film

Sonntag, Juli 12, 2009

Leichtathletik WM in Deutschland

Mal ohne Krise, hier geht es um die Chancen der estnischen Leichtathleten. MukiFuki hat da ein nettes Fotoset zusammengestellt.
Also, wir werden wohl Gerd Kanter sehen. Das sind die weltbesten Würfe in diesem Jahr. Nur von ihm.
71.64 Gerd Kanter EST 06/05/1979 1 Kohila 25/06/2009
70.84 Gerd Kanter 1 Chula Vista, CA 28/04/2009
69.86 Gerd Kanter 1 Chula Vista, CA 05/05/2009
69.70 Gerd Kanter 1c1 Los Realejos 15/03/2009
69.47 Gerd Kanter 1 La Jolla, CA 12/05/2009
69.07 Gerd Kanter 1 Tartu 03/06/2009
68.90 Gerd Kanter 1 Turnov 26/05/2009

Andrus Värnik im Speerwurf hat 82 Meter 2009 stehen. Mal sehen. Es ist nicht seine Saison. Aber Weltmeister war er schon.

Vielleicht schon eher bei den Frauen:60.76 Moonika Aava, über 60 Meter, da gibt es Endkampfchancen.

Im mittleren Spitzenfeld gibt es noch mehr Estinnen, wie Ksenija Balta mit 6, 68 im Weitsprung. Geboren in Minsk, Weissrussland 1986.

DDoS Nachspiel-Vorspiel

Denial of Service. Das ist ein Stichwort, das zum Teil bekannt ist, seitdem auch der Begriff Cyberwar aufgetaucht war. Ich weiss, man sollte den Begriff "Cyber"-krieg nicht verwenden. Denn die offizielle Kriegserklärung hat bis jetzt noch viel weitreichendere Folgen. Estland hat nach der Lahmlegung wichtiger nationaler und wirtschaftlicher Webseiten 2007 ein Nato-Zentrum für die Bekämpfung von Internetattacken bekommen.
Jetzt habe ich selbst erlebt, inwieweit der Alltag von solchen Attacken betroffen sein kann. Selbst in Schulen wurde die Arbeit mit Internetseiten eingestellt, nachdem tagelang das nationale Netz von Korea betroffen war, private Computer mussten mit extra Virensoftware aufgerüstet werden. Das heißt, zum Teil stundenlange Unterrichtsvorbereitung war umsonst. Okay, man kann improvisieren. Aber nun sind nicht nur Banken oder Regierungsseiten betroffen. Diesmal Fallbeispiel Südkorea. Jetzt werden die Verursacher auch in Deutschland und Österreich vermutet. Globalisierung.

Dienstag, Juli 07, 2009

Kolm Õde

Einst galten solche Gebäude als "typisches historisches deutschbaltisches Erbe" - aber längst beschränkt sich der Kreis von Leuten, die sich darum kümmern, nicht auf diesen Personenkreis.

Wie "Baltic Business News" heute meldet, hat das Hotel "Drei Schwestern" ab sofort einen neuen Eigentümer: Johannes Wientje, einer der vielen umsichtigen niederländischen Geschäftsleute, die auch in der baltischen Region sich tummeln. Seine "Maslé Onroerend Goed" (eine Finanz-Holding mit Sitz in Hengelo) kann es sich offenbar im Moment erlauben, solche Kapitalinvestitionen zu tätigen.

Also, entweder bald "DRIE ZUSJES", oder - hoffentlich nicht - bald erneutes Spekulationsobjekt (wer weiß, wo die Finanzkrise noch hinfällt)?

Sonntag, Juli 05, 2009

Laulupidu - Das große Sänger- und Tanzfest


The festival parade
Originally uploaded by kalevkevad
Seit dem 2. Juli ist ausgelassene Stimmung angesagt. Hier in Tallinn beim Umzug der Chöre und Teilnehmergruppen. kalevkevad hat die Stimmung eingefangen.


Am Rande

The festival parade
Originally uploaded by kalevkevad
Unesco World Heritage


Etwas verspätet, aber hier kann man bei ETV zum Teil im Livestream oder hier das Festival verfolgen.