Das interessante an dem Beitrag sind vor allem die vielen historischen Fotos. Eine Reihe von Details aus dem Leben des "unglücklichen Mannes aus einem unglücklichen Land" (Keres über Keres, und zur Situation von Sowjet-Estland) werden hier gezeigt: unter anderem war Keres auch ein erfolgreicher Tennisspieler. Er habe aber seine Turniere meist ohne Berater gespielt,
und daher häufig auch die falsche Taktik gewählt, erklärt Schulz anschaulich. Keres war eben ein Liebhaber des "Angriffsschachs". Aber: er sei der einzige Schachspieler der Welt, so André Schulz, dessen Bild eine Banknote ziere.Also: diese schöne Webseite sei allen Estland- und Schachfreunden empfohlen!
Im Theater Vanemuine in Tartu ist im Moment das sehr schöne Musical Chess zu sehen http://www.vanemuine.ee/en/repertuaar/etendus.html?eid=222 Es handelt zwar nicht vom Keres, aber von einem US und einem sovietischem Schachspieler und die politische Bedeutung der Meisterschaft wird dargestellt.
AntwortenLöschenMeinen Bericht gibt es unter http://estonia.blogg.de/eintrag.php?id=54