Donnerstag, Juli 08, 2010

Blick nach vorne





Vabaduse Väljak
Originally uploaded by kalevkevad
Die Fußballweltmeisterschaft ist bis jetzt nun doch nicht ganz nebenbei in Estland wahrgenommen worden. Zumindest hat es zum Public Viewing auf dem Vabaduse Väljak in Tallinn mehr als 1000 Fans gezogen.
Übrigens kann man darunter parken, und die nicht weggeräumten Mauern der beim Umbau des Platzes wieder entdeckten und konservierten Festungsmauern besichtigen.

Und ein bisschen hoffen darf man auch für die Fußballzukunft. Die Qualifikation zur Euro 2012 beginnt schon nächsten Monat am 11. August in Tallinn. Austragungsort des ersten Spiels ist das Lilleküla Stadion. Der Auftakt ist viel versprechend, aber nicht einfach. Es kommt die Nationalmannschaft der Färöer Inseln.

Danach gibt es im September wieder ein Heimspiel, diesmal gegen Italien. Mal sehen, ob die Italiener mit einer neuen Mannschaft starten. Die WM war für diese alles andere als erfolgreich. Weitere Gegner der Gruppe: Serbien, Nord Irland und Slowenien.


Wikipedia: Die Estnische Nationalmannschaft

Vielleicht eines der sensationellsten Tore eines estnischen Spielers bis heute. Mart Poom machte vor einigen Jahren in der letzten Minute einen Kopfball-Ausgleichstreffer für seinen englischen Verein.
Das kommt häufiger vor, nur nicht als Torwart.


Der beste Blogpost über den estnischen Fußball, besonders die Recherche:
Fußball in Estland von 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen