Estland, das Land der Sänger und der Sängerfeste. Estland, das Land der Musik. Auch für ein kleines Land relativ viele Komponisten und Dirigenten kommen aus Estland - von Arvo Pärt bis Erkki Sven Tüür, von den Järvis bis zu Tõnu Kaljuste oder Mihkel Kütson. Aber Estland als Ziel Konzerttournee? Geht das?
Das es geht, zeigten zuletzt die Bremer Philharmoniker. In nur fünf Tagen vier Konzerte, einmal quer durch Estland, und immer "volles Haus" - das mag auch am attraktiven Konzertprogramm gelegen haben, von Brahms über Schubert bis zu Vasks. Oder es war die Zusammenarbeit mit dem Estnischen Nationalen Männerchor, der nach einem gemeinsamen Konzert in Bremen nun auch bei der Konzertreise das Programm mit gestaltete. Zu Hause in Bremen sind die Philharmoniker viel beschäftigt, eine Tournee ins Ausland ist daher eher eine Seltenheit.
Eine Zusammenarbeit der Bremer Philharmoniker mit den Komponisten Erkki-Sven Tüür und Peteris Vasks besteht bereits länger - warum da nicht einmal die baltische Region bereisen? Pläne für eine Einbeziehung Polens und Lettlands scheiterten hauptsächlich wegen den aktuellen Schwierigkeiten der Wirtschaftskrise und den Folgen für manche Konzertveranstalter. Nicht so bei Eesti Kontsert (siehe Konzertankündigung).
Vier Konzerte in fünf Tagen - das bedeutet eine Estland-Reise über Jöhvi, Tartu, Pärnu zum Abschlußkonzert nach Tallinn. Vier ausgezeichnete Konzertsääle, viermal interessiertes, aufmerksames und fachkundiges Publikum. Und es bedeutet einen kleinen Einblick in ein aufstrebendes Land mit gastfreundlichen Menschen. Hier wird jeder Konzertbesucher persönlich begrüßt, und spürbar ist der hohe Stellenwert der kulturellen Angebote. "Hier kann man manches beobachten, was uns in Deutschland auch gut zu Gesicht stehen würde," so Intendant Christian Kötter-Lixfeld.
Wer die Konzerte miterlebt hat, dem scheint vielleicht Verständigung mit Musik als eine leichte Übung. Aber Estland als Konzertland hat es jedenfalls verdient, dass noch so manche Orchester, Musiker und Dirigenten ihre Aufwartung machen.
Mehr über die Konzerttournee und Eindrücke aus Estland berichtet die "Baltische Stunde" in der Sendung am 8.Juni 2010 (Radioweser.tv - auch per Stream im Internet zu hören).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen