


Münster hätte sich vielleicht ein wenig festlicher präsentieren können, dem Anlaß angemessen. Zwar erwies sich die Halle Münderland als angenehmer zentraler Veranstaltungsort, aber die vielen Baustellen in der Innenstadt erweckten manchmal auch andere Gedanken:

Aber lassen sich Esten dadurch beirren? Natürlich nicht! Mancher mag sie für wortkarg und zurückhaltend halten, aber beharrlich sind sie ja nun auch.
Und die Freude, einmal wieder Estinnen und Esten aus aller Welt zu treffen, ließ sich keiner nehmen. Da ist Musik, Gesang und Tanz angesagt: nicht nur in Form von Konzerten oder Verführungen, so wie es die Deutsch

Dennoch - oder gerade deshalb? - werden die meisten Estinnen und Esten in Münster eher unter sich geblieben sein. Sich wiederzutreffen war ja eines der hauptsächlichen Ziele. Rund 1000 Teilnehmer/innen waren gekommen - nach Aussagen der Veranstalter etwas weniger als geplant. Aber das mag auch am großen Estnischen Sängerfest liegen, das ebenfalls jetzt direkt nach Ende des ESTO 2009 vom 2.-5.Juli in Estland stattfindet. Für Est/innen aus USA, Kanada oder Australien sicher ein Grund, beide Ereignisse miteinander zu verbinden (Münster und Tallinn), aber andere kombinierten vielleicht lieber Mittsommer und Sängerfest miteinander und genießen also schon jetzt laue Sommertage in Estland.

Einen Grund der "Entschuldigung"gibt es: jede/r hat heute, auch diesen Sommer, die Möglichkeit, auch spontan einfach selbst mal nach Estland zu fahren. Da ist erlebbar, was Estinnen und Esten in aller Welt an Kultur, Sprache und Tradition mit am Leben erhalten geholfen haben.
Also: Nichts wie hin zum LAULUPIDU, es beginnt schon übermorgen in Tallinn!
Mehr Fotos von ESTO 2009 gibt es hier (wird ergänzt)
ESTO2009 Veranstalterinfo
Ausführliche Berichte, Interviews, Musik von ESTO 2009 gibt es am Dienstag, 7.Juli 2009 ab 19.05 auf Radioweser.tv in der BALTISCHEN STUNDE. (auch online hörbar!)
