Dienstag, März 22, 2005

Hansapank - wie lange noch ?

und in welchem Umfang? Pank ist kein Tippfehler. Pank heißt Bank, auf Estnisch.

Hansapank steht exemplarisch für die jüngere Wirtschaftsgeschichte Estlands seit 1991. Jedenfalls für den erfolgreichen Teil, der sogar die Expansion des Geschäftsfeldes über die eigenen Grenzen hinaus bedeuten konnte. Die schwedische Swedbank war davon sehr beeindruckt und wurde größter Anteilseigner am Aktienbesitz. Doch noch wehren sich kleinere Anleger, institutionelle wie private, gegen die Offerten der Swedbank, die gleich den Rest der frei im Handel zirkulierenden Aktien aufkaufen möchte. Verschwände Hansapank von der Tallinner Börse, blieben nur die Leichtgewichte estnischer AGs. Viel Substanz hätte der Wertpapierhandel in diesem Teil Europas nicht mehr.

TSE: FöreningsSparbanken increases the offer price

Tallinn Stock Exchange PRESS RELEASE 22.03.2005

FöreningsSparbanken increases the offer to the shareholders of Hansabank to
EUR 13.50 per share

On 1 March 2005 FöreningsSparbanken AB (“FöreningsSparbanken”) made a cash
offer to the shareholders of AS Hansapank (“Hansabank”) for acquiring all
shares of Hansabank not already owned by FöreningsSparbanken (the “Offer”).

FöreningsSparbanken hereby announces that it increases the price of the Offer
from EEK 172.11 (EUR 11.00) to EEK 211.23 (EUR 13.50) per share and waives
the condition that shareholders should give acceptances to the Offer to such
an extent that FöreningsSparbanken will hold at least ninety five per cent
(95%) of all shares in Hansabank. The increased price of the Offer represents
a premium of 28 per cent compared to the closing price on 10 February 2005,
the day before FöreningsSparbanken’s announcement of its intention to make
the Offer.

“The acquisition of the outstanding shares of Hansabank is an important step
in our strategy in building a leading Nordic-Baltic bank. The decision of
the board of FöreningsSparbanken to increase the price of the offer is based
on the belief that the certainty and clarity of our strategy regarding
Hansabank outweighs the disadvantage of paying the higher price”, says
Carl Eric Stålberg, Executive Chairman of FöreningsSparbanken.


Also, SwedBank möchte eine oder die führende nordisch-baltische Bank werden. Aber was waren die Anfänge der Bankengeschichte in Estland.

Zunächst einmal kam die Unabhängigkeit und gleichzeitig der Zusammenbruch des zentralistisch organisierten Wirtschaftslebens im ehemals sowjetischen Bereich. Zum Beispiel die galoppierende Inflation ohne Bargeldumlauf, eine paradoxe Situation damals. Banken wurden gegründet in einem der ersten privatisierten Bereiche. Vieles lief schief, auch mangels Erfahrung. Als Rentner konnte man auf einem Schlag die Ersparnisse verlieren. Ziemlich schnell war die erste Bankenkrise erreicht. Die Gründer der Hansapank hatten die Aufbauphase miterlebt. Der ehemalige Ministerpräsident Estlands, Mart Laar, beschreibt die Situation vor über 10 Jahren:

[Hansapank].., die von drei jungen Männern - Rain Lohmus, Juri Mois und Hannes Tamjärv - gegründet wurde. Keiner von ihnen wurde reich oder berühmt in diese Welt geboren. Juri Mois, der aus einer mittellosen Familie stammt, verdiente sein erstes Geld als Bauarbeiter. Später besaß er eine Hühnerzucht und arbeitete im Strandrestaurant Pärnu als Kellner. Hannes Tamjärv beschäftigte sich im Wirtschaftsinstitut mit den Gründen des Erfolgs von Geschäftsführern. Er gehört zur Unternehmerschaft der ersten Jahre, indem er zusammen mit Freunden in der Garage des Instituts Möbel zu bauen begann. Rain Lohmus machte gerade seinen Abschluss im Fachbereich Industrieplanung an der Technischen Universität. Er entwickelte schließlich ein Interesse für das Bankwesen.

aus M. Laar, Das estnische Wirtschaftswunder, 2002


Alle drei Gründer sind im Laufe der weiteren Entwicklung ausgestiegen, aber andere haben die Expansion der Hansapank weiter voran getrieben. Die Fehler der Krise konnten vermieden werden. Stattdessen wurde konsequent auf Modernisierung gesetzt. Demnächst wird sich zeigen, wie es weitergeht. Nicht allein die Kunden der Bank entscheiden darüber.

1 Kommentar:

  1. Das kommt gerade als Schlagzeile:

    Hansapank’s founders decide to accept Swedbank’s offer

    Swedbank hat damit eine weitere Hürde genommen 95 % Besitzanteile an den Aktien zu erreichen. Die Gründer von Hansapank haben das Angebot akzeptiert.

    AntwortenLöschen