Samstag, Februar 07, 2015

In Tallinn fährt Frau Tramm

Anna, Annika, Eerika, Elise, Jaanika, Kadri, Karmen, Katariina, Koidula, Lydia, Linda, Maarika, Maria, Moonika, Paula, Teele, Tiina, Triin and Viivika - vielleicht die beliebesten Frauennamen Estlands, demnächst aber auch die Namen der neuen Straßenbahnen in Estlands Hauptstadt Tallinn (ERR). 16 neue, von der spanischen CAF ( Construcciones y Axiliar de Ferrocariles) gebaute Niederflurbahnen mit 78 Sitzplätzen leistet sich Tallinn im Jahr 2015, plus vier weitere 2016.

Die Tallinner Verkehrsgesellschaft Tallinna Linnatranspordi AS hatte per Umfrage die besten Namen gesucht und Preise dafür ausgesetzt. Das in der vergangenen Woche in Tallinn vorgestellte Modell "Urbos AXL" ist für die Spurbreite von 1067mm konzipiert, soll speziell für die klimatischen Bedingungen Estlands konzipiert sein (bis Temperaturen von -40°) und ist in der Lage, die Bremsenergie zur Verwendung beim Anfahren zu speichern.
Das deutsch-schweizer Unternehmen Stadler Bussnang AG/Stadler Pankow GmbH hatte ebenfalls ein Angebot abgegeben, die estnischen Hauptstädter zogen aber die Spanier vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen