Dienstag, Februar 28, 2012

Ostseevereisung 2012

Der Winter hat seinen Höhepunkt wohl überschritten, das kam spät, aber dafür setzte auch die Ostseevereisung später ein. Nicht so heftig wie im letzten Winter, aber vor Finnland und Nordostestland werden stellenweise wieder 30 bis 40 cm Eis und mehr erreicht. Auch die Vereisung in der südlichen Ostsee ist vor allem in den Buchtenregionen spürbar.
Rot steht für die mächtigeren Eiszonen. Wie immer die Daten vom finnischen Itameripoortali: Dass der Winter aber noch nicht gewichen ist, zeigen die Nachttemperaturen bis Nordafrika. Über 10°C sind dort nicht angesagt. Eher in England im Westen. Im Nordosten wird es noch unter -10°C.
Wetteronline.de

Samstag, Februar 18, 2012

Was macht eigentlich Kadri Kõusaar? Forts.

ADSC_0529 by Kadri Kõusaar
ADSC_0529, a photo by Kadri Kõusaar on Flickr.

Nach ihrer Buchveröffentlichung "Alfa" und ihrer Gesellschafts-Serie im Fernsehen nun endlich wieder ein Filmprojekt. Man beachte die Details der Szene. Einblick in die Dreharbeiten in England.

Der Film heißt "European Psycho".
"European Psycho" is a more ambitious project; it will be shot in English with a British cast. In a way "European Psycho" starts where "Magnus" ends, raising the question of Man taking the role of God. How far can we go? What is the price of self-justice? Can anybody choose over life and death? Can there be a morally justified murder? "European Psycho" aims to ignore political correctness while embracing both visual poetry and narrative suspense.

Sonntag, Februar 12, 2012

Let's do it Conference in Tallinn

Das scheint ja eine lustige Veranstaltung in Tallinn gewesen zu sein. Die Let's do it Konferenz im Januar. Es geht um eine weltweite Aktion, an der wiederholt, demnächst im März, eine Umweltsäuberungsmaßnahme stattfinden soll.
The representatives were preparing their regions to take part in the series of cleanups that will sweep the globe between 24th March and 25th September 2012.Why do we want to meet? The aim of the conference that precedes this incredible time is to share ideas, knowledge and experiences about how to organise such large-scale cleaning actions. It will also be a place to discuss any potential difficulties and find the solutions together. Most importantly, the conference will be a place to bring together teams from around the world; a place to form networks of wonderful people and organisations to rely on over the course of the coming year.
Egal, was Zyniker davon halten werden, aber diese internationalen Treffen haben was, wenn die Stimmung gut ist. Die Konferenz Final Dinner and Party

Freitag, Februar 03, 2012

Die liebe Tarja

Tarja Halonen im September 2003 auf Staatsbesuch
in Estland, kurz vor dem EU-Referendum (Foto:
mit Präsident Rüütel und Frau in der Universität Tartu)
Vielleicht trug sie ja den Rekord an Staatsbesuchen in Estland. In wenigen Tagen wird der Sieger der Präsidentschaftswahlen in Finnland bekannt sein, und dann wird es nicht mehr Tarja Halonen sein. Irgendwo habe ich dieser Tage gelesen, dass finnische Kinder vielleicht auf die Idee kommen könnten zu fragen: "Mama, darf auch ein Mann Präsident sein?" Die seit März 2000 amtierende finnische Präsidentin gehörte fast so selbstverständlich zu Finnland wie in jedem Haus eine Sauna. Und da sie vor dem Präsidentenamt auch in vielfachen Ministerämtern tätig war - auch als finnische Außenministerin - ist sie Estland und estnischen Politiker/innen vielleicht noch länger bekannt und vertraut.

Finnland trat 1995 der EU bei, Estland 2004 - erste Ratgeberin in dieser Sache (außerhalb Estlands) war immer Tarja Halonen.
"Good-bye" und "Aitäh" für Tarja
Auch dieser Tage ließ sich Halonen es nicht nehmen, eben noch einen letzten Staatsbesuch in Tallinn zu unternehmen. Und der heutige Präsident Ilves weist zurecht darauf hin dass die finnische Kollegin das einzige Staatsoberhaupt der Welt sei, mit dem er sich auf Estnisch unterhalten könne - auch ihre Rede in der Universität Tartu im September 2003 habe sie auf Estnisch gehalten. "Innerhalb der EU denken wir auf sehr ähnliche Weise", so Ilves.
Ilves sieht beide Länder als Erfolgsmodell innerhalb der EU. "Wir haben uns Regeln gegeben, und die halten wir ein."

Mittwoch, Februar 01, 2012

Grüne Estenwochen

Kaum ist das Kulturhauptstadtjahr vorbei, gibt das estnische Außenministerium weitere Pläne für besondere Ereignisse bekannt. Im Januar 2014 wird Estland Gastland der Grünen Woche in Berlin sein. Landwirtschaftsminister Helir-Valdor Seeder habe eine entsprechende Vereinbarung mit der Messeleitung in Berlin abgeschlossen. Gastland 2012 war Rumänien, 2013 werden es die Niederlande sein. Eine erste Bilanz der gerade abgelaufenen Grünen Woche 2012 ergab einen Besucherzuspruch von 420.000 Menschen.