Donnerstag, Februar 10, 2011

Loddar blamiert sich

Mäng on läbi - wie der Este sagt. Die deutsche Presse ist sich einig: die Fußball-Nationalmannschaft Bulgariens spielte in Tallinn gegen Estland nur 2:2 unentschieden, und das ist eine Blamage. Nein, natürlich nicht für für die tapferen Esten - die im Fußball wohl immer noch niemand auf der Rechnung hat - sondern für den Trainer der Bulgaren, den ehemaligen deutschen Nationalspieler Lothar (wegen seiner fränkischen Herkunft auch "Loddar" gerufen) Matthäus. 
Konstantin Wassiljew (20./80.) traf für die Esten, Iwelin Popow bewahrte die Bulgaren mit zwei Elfmetertoren (41./83.) vor einer Niederlage. Nein, fürs Elfmeter-Training allein braucht man wohl keinen deutschen Weltmeister-Trainer.

 "Penaltymöll" titelt die estnische Presse - Aufregung um die Elfmeter. Matthäus, der ja vor kurzem zum vierten Mal geschieden wurde, hat - soweit bekannt wurde - die schönen Estinnen verschont und ist wieder abgereist. Ob er wohl Martin Reim kennen gelernt hat? Matthäus war jahrelang mit 150 Nationalmannschaftsspielen europäischer Rekordhalter - bis er von Martin Reim abgelöst wurde. Reim ist nun bei Flora Tallinn - dem aktuellen estnischen Meister - als Trainer engagiert und wurde erst kürzlich von Präsident Ilves für seine Verdienste geehrt (siehe Info estnischer Fußballverband).
Spielbericht Delfi.ee

Einen schönen Beitrag über estnischen Fußball schrieb übrigens Christopf Schurian kürzlich bei den "Ruhrbaronen".  Zitat: "Außer Tallinn gibt es sechs estnische Städte, die sich als Standort für ein Fußballstadion eigneten. Estland hat einen fossilen, sehr schmutzigen und sehr ineffektiven Rohstoff und herausragend extreme klimatische Verhältnisse. Außerdem ist Estland immerhin die Nummer 74 in der FIFA-Coca-Cola-Fußball-Weltrangliste – liegt damit fast 40 Plätze vor Katar. Doch keine Angst: Estland wird keine Fußballweltmeisterschaft ausrichten, versucht es erst gar nicht. ... Vor allem würde man in Estland keine zehn Stadien errichten, um acht nach dem Turnier gleich wieder abzureissen."

NACHTRAG (14.2.)
Da habe ich doch wieder zu früh zu diesem Thema gepostet. Einerseits hat die aufmerksame Boulevardpresse nun doch Loddars angebliche Avancen  entdeckt (Adriane, siehe OÖ-Nachrichten), andererseits kocht die Gerüchteküche über mit Spekulationen über Manipulationen zu den Spielergebnissen Estland-Bulgarien und auch Lettland-Bolivien. Beide Spiele hatten innerhalb einer Woche dieselben Schieds- und Linienrichter aus Ungarn, beide Spiele fanden im türkischen Antalya statt, und die in beiden Spielen zusammen erzielten 7 Tore fielen alle per Elfmeter. (siehe Süddeutsche, ZEIT).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen