Dienstag, März 02, 2010

Estland - 92 Jahre

Im vorletzten Post ging es um Symbole. Das neue Freiheitsdenkmal in Tallinn auf dem Vabaduse Väljak, dessen Ausführung umstritten ist.
Sichtbar sind die militärischen Symbole aus dem Freiheitskrieg der Gründungsjahre der Republik.
Aber auch sichtbar im Zusammenhang der Gründung der Republik ist eine andere Tradition. Die der Studentenverbindungen. Im Foto bei der Feier zum Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung. Mützen und Zeichen der Verbindungen gehören zum Alltagsbild der Universitätsstadt Tartu.
Erstankömmlinge aus Deutschland bringen oft eine Abneigung gegen diese Studentischen Traditionen mit. Aber am Ende ist es ein deutsches Problem, damit umzugehen.
Die estnische Fahne stammt übrigens aus Studentenkreisen.

"Sie wurde erstmals als Fahne des Vereins Studierender Esten (estnisch: Eesti Üliõpilaste Selts oder EÜS) einer Studentenverbindung an der Universität Tartu bekannt, für die sie am 4. Juni 1884 im Pastorat von Otepää geweiht wurde. Sie wurde später mit dem estnischen Nationalismus in Verbindung gebracht und während der ersten estnischen Unabhängigkeit ab 1918 als estnische Flagge verwendet. Formell wurde die Flagge am 21. November 1918 zur Nationalflagge erklärt." Wikipedia

Foto von Ekke Vasli

1 Kommentar:

  1. Präsident Toomas-Hendrik Ilves hielt dieses Jahr seine Rede in Tartu. Inhaltlich ging es unter anderem um die steigende Arbeitslosigkeit, die er als eines der wichigsten Probleme des Landes bezeichnete. Anschließend wurde er kritisiert, daß er mit dieser Rede zwei Jahre zu spät komme. Von der Krise und ihren Auswirkungen hätte er sprechen sollen, als diese sich abzeichnete, hieß es. Damals aber habe er darüber überhaupt kein Wort verloren.

    AntwortenLöschen