Dienstag, Dezember 22, 2009

Tallinn Rathausplatz


Tallinn, lumi, raekoja plats
Originally uploaded by Joel L
Vor etwa 20 Jahren stand hier erstmals wieder ein Weihnachtsbaum. Die Stimmung auf dem Markt war damals aber noch nicht so, dass man damit international Aufsehen erregen konnte. Jetzt hat die TIMES ausdrücklich diesen Weihnachtsmarkt in Europa empfohlen. Der jetzige Winter passt dazu. Er ist weiß.
Joel L mit einem aktuellen Foto aus Tallinn.

Das war 1991 im Dezember, eine Schlagzeile der Eesti Elu:

Keine "materiellen Freuden" 1991. Und wie sieht es 2009 aus? Ein anderes Jahr. Jeder entscheidet für sich.

Ich bin damals oft über den Markt gegangen, habe ein Foto gemacht. Aber das war alles. Hätte mich ein Este nicht darauf aufmerksam gemacht, ich hätte es ignoriert. "Normal".

Update: Leider noch keine Erwähnung der estnischen Tradition des Weihnachtsbaum in Tallinn bei Wikipedia. Aber der englischsprachige Artikel hat etwas:

According to the first documented uses of a Christmas tree in Estonia, in 1441, 1442, and 1514 the Blackheads erected a tree for the holidays in their brotherhood house in Tallinn. At the last night of the celebrations leading up to the holidays, the tree was taken to the Town Hall Square where the members of the brotherhood danced around it.[4] It remains unclear, however, whether an evergreen tree was used. In 1584, the Estonian chronicler Balthasar Russow wrote of an established tradition of setting up a decorated spruce at the market square where the young men “went with a flock of maidens and women, first sang and danced there and then set the tree aflame”.[5]

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den tollen Artikel!(Auch wenn er schon etwas älter ist). Der Weihnachtsmarkt in Tallinn ist wirklich lohnenswert. War selbst einige male da. Die vielen kleinen Hütten und all die typischen Sachen die dort verkauft werden, wie z.B. die geschnitzten Holzanhänger und so! Wirklich interessant.....hab hier noch ein Artikel über die Weihnachts- und Adventszeit in Estland gefunden:
    Die Weihnachts- und Adventszeit in Estland

     

    Viele Grüße,
    Mark

    AntwortenLöschen