Freitag, Juli 25, 2008

Tammsaare in Sochi

Was haben der estnische Schriftsteller Anton Hansen Tammsaare und die russische Stadt Sochi im schwarzen Meer miteinander zu tun? Richtig, Tammsaare lebte und arbeitete in Sochi in den Jahren 1912 und 1913. Dort, in Estosadok (Eesti Aiake - estnischer Garten), wird nun ein Tammsaare-Museum neu eröffnet werden.
Es gibt nur spärliche (deutschsprachige) Informationsquellen zu dem Thema, aber die Siedlung Estosadok soll 1886 von einigen estnischen Familien gegründet worden sein. Beim Betrachten des Fotos links (Autor: Andreika / Flickr) könnte man meinen, die estnischen Siedler hätten es auch wegen der schön sichtbaren estnischen Nationalfarben ausgesucht ...


Rechtzeitig zum 130.Geburtstag des estnischen Schriftstellers, und passend zum 20.jährigen Bestehen des Tammsaare-Museums in Estosadok wurde eine Modernisierung und Erweiterung des Museums fertig gestellt (das bereits vor 20 Jahren gegründet wurde). Tammsaare's Werke wurden in 39 Sprachen übersetzt. Initiatoren waren Museumsdirektor Maarje Vaino und Museumsgründer Ants Paju; das estnische Kulturministerium steuerte 25.000 Euro Unterstützung bei.

Sergej Vasiljev hat für "Panoramia" ein schönes Foto ins Netz gestellt, wie es bei estosadok im Winter aussehen kann.
Und auch Sochi selbst - werbend natürlich mit Sochi2014 - stellt einen Panoramablick ins Netz.
Übrigens: Sochi hat auch eine Partnerstadt in Estland ... Pärnu.

Informationen der Estnischen Botschaft in Russland zum Thema (estnisch)

nicht nur in Sochi: Tammsaare Museum in Tallinn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen