Sonntag, April 20, 2008

Moderne Architektur


Modern Architectures
Originally uploaded by 아침놀
Wie sehen Nichteuropäer Tallinn? Nehmen wir zum Beispiel diesen Koreaner. Er hält die moderne Architektur für bemerkenswert, natürlich neben den Eindrücken der obligatorischen Altstadtbesichtigung. Das ist nur ein flüchtiger Blick auf die Perspektiven anderer. Aber wer den Estlandblog kennt, weiß, dass ab und zu Fotos von Mitgliedern des Fotoprogramms Flickr gepostet werden, die ihre Werke mit Creative Common Lizenzen versehen. Also Danke an 아침놀 in diesem Fall.
Eine wichtige Anmerkung. Länder im Norden mit kleiner Einwohnerzahl haben überproportional viele Touristen. Und die transportieren ein Bild in die Welt, das nicht ganz mit den Lebensumständen der Einheimischen übereinstimmt.
In Estland leben von den etwa 1,4 Millionen Einwohnern mehrere hunderttausend in Apartmentblocks wie Lasnamäe in Tallinn, Annelinn in Tartu und fast alle in Narva. Also nicht überrascht sein, wenn bei der Erstankunft in Estland so etwas ins Auge fällt.
Aber halt, auch von Skandinavien haben wir ähnliche Erwartungen. Der Koreaner sieht es nüchtern, denn in Stockholm ist das seine Nachbarschaft:


Und wenn nächste Woche komische Gestalten durch die Nacht fahren, quer durch die Vorstädte, dann sollte man vorher bei Flasher, dem Blogger aus Tartu, nachlesen. Es gibt eine estnische Unterwelt, die Touristen noch völlig verschlossen ist: Night Game.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen