Samstag, März 01, 2008

Suur Tõll



стрела
hat diesen alten Animationsfilm aus Tallinn auf dem Videoportal Load Up zugänglich gemacht. Bis jetzt waren nur Fragmente bei Youtube vorhanden.
Und Teil 2

Via Vice, mit einer Kurzbeschreibung.
Bevor CGI daherkam und alles versaute, produzierte Estland furchteinflößende Stop Motion Animationsfilme, die Millionen von Kommunistenkindern Alpträume bescherten. Einer der besten Filme war Suur Töll.
...

Einen ausführlichen Hintergrund liefert animatsiya community

Wikipedia über Suur Tõll:
Da verlässliche Zeugnisse über die estnische Mythologie fehlen, beruht die Geschichte vom Riesen Suur Tõll auf der Volksüberliefung. Danach lebte er mit seiner Frau Piret im Dorf Tõlluste (heute Gemeinde Pihtla) auf der Insel Saaremaa. Mit großen Steinen warf er nach seinem Gegner, dem Vanatühi oder Vanapagan, der das Diabolische repräsentierte. Oft besuchte er zu Fuß seinen Bruder Leiger von der benachbarten Insel Hiiumaa.

Der Suur Tõll ist eine positive Gestalt der Mythologie. Er galt als hilfsbereit, wenn auch mit aufbrausendem Temperament. Er aß gerne Kohl, trank Bier und besuchte regelmäßig die traditionelle Sauna.

In der Volksüberlieferung wurde er am Ende von seinen Feinden geköpft. Der Suur Tõll steckte daraufhin seinen Kopf auf sein Schwert und ging selbst zu seinem Grab, das sich in der Nähe von Tõlluste befinden soll. Bei seinem Tod versprach er, bei Krieg wiederzukommen und den Bewohnern der Insel zu helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen