Sonntag, Februar 24, 2008

90 Jahre Republik Estland

Seit gestern finden die offiziellen Feiern statt. Heute vor 90 Jahren wurde die Republik Estland ausgerufen. Dieser Jahrestag wird nun etwas mehr gewürdigt als üblich. Die erste Unabhängigkeitsfeier vor 16 Jahren nach dem Ende der Sowjetunion war überschattet vom Zusammenbruch der Planwirtschaft. Das Foto zeigt einen der wichtigen Kommandeure auf dem Freiheitsplatz in Tallinn bei der Militärparade. Ein weiter Weg bis heute. Die Zeitungsmeldungen, mitunter sogar die Hauptschlagzeile, sahen damals so aus.
Zurück zur Kriegsrationierung. 200 Gramm Brot pro Person pro Einkauf. Im Winter 1992 wurde auch die Milch rar. Demnächst nur für Kinder erhältlich. Anderthalb Jahrzehnte liegen jetzt dazwischen.


Aus Eesti Elu 19. Februar 1992


Einige werden denken, das sei jung: 90 Jahre. Dann nehmen wir mal das Beispiel Deutschland. 1918 gibt es eine Offensive, die Hoffnungen sind groß den Krieg zu gewinnen. Bald darauf endet das Deutsche Reich, das sogenannte Zweite. Dann beginnt die Weimarer Republik, offiziell ebenfalls Deutsches Reich, mit anderen Fahnen, abgelöst von den Jahren 1933-1945. Zwischendurch vereinigt mit Österreich. Nach 1945 kannte Deutschland auch eine Besatzungsphase, wie Estland. Spätestens ab 1950 gibt es zwei deutsche Staaten. Die Bundesrepublik bleibt die maßgebliche Republik seit 1949. Die andere hört auf im Jahre 1990. Aber merkwürdig: Dass Deutschland älter sei, das Gefühl haben viele. Aber der Vergleich wird nicht bestehen.

1 Kommentar:

  1. In diesem Jahr war die Militärparade in Pärnu. Sie ist in jedem Jahr woanders - eine Art Wanderzirkus. Estland liegt mir am Herzen, Gratulation zum Geburtstag der Republik, 90 Jahre ist ein stolzes Alter, das wird nicht jeder, aber das Militärgetue geht mir ordentlich auf den Pömpel, im Schneider-Jargon: da geht mir der Hut hoch, da platzt mir der Kragen.

    Hatte vor ein paar Tagen, vermutlich am besagten Samstag, gegenüber einer Freundin erwähnt, das Militärparadieren sei ein kommunistisches Überbleibsel, komisch, dass Estland diese Zöpfe nicht auch noch abschneide. - Neiiin, das sei keinesfalls kommunistisches Rudiment, hat sie gesagt. Es fällt mir schwer, das "Neiiin" anzunehmen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, feiert Russland den Tag der Roten Armee zufällig am 23.02. - ebenfalls mit Militärparaden.
    Zum Vergleich: Der Tag der Deutschen Vereinigung wird nicht mit Militärpomp begangen.
    Die Franzosen wiederum veranstalten ebenfalls eine Militärschau zum Nationalfeiertag...
    Meine Meinung ist, der Geburtstag der Republik sollte ein ziviler Feiertag der Bürger sein, kein Schaulaufen für die Militärs.

    AntwortenLöschen