Mittwoch, Oktober 24, 2007

Nõmme in Tallinn


IMG_2169
Originally uploaded by kalevkevad
Kalevkevad ein Norweger aus Stavanger, der viel Zeit in Tallinn verbringt, hat einen Rundgang durch die Hauptstadt unternommen. Und zwar durch den Stadtteil Nõmme. Eine eigenartige Mischung. Es erinnert stark an Berlin-Tegel und dort zum Beispiel an Hermsdorf. Die breiten Straßen und die Architektur. Hier ist sie etwas anders, östlicher und doch mit vielen Vergleichsbeispielen wie Anlehnungen an das Bauhaus. Hier ist die Slideshow.

Kommentare:

  1. hey...wir (meine frau und ich) haben anfang dieses jahres eine wohnung in nõmme gekauft...es ist war die architektur dort ist wirklich wunderschön, von bauhaus bis sehr gewagt-modern, bis altertümlich...das wohnen dort ist sehr angenehm, etwas wie leben im park, alles grün und ruhig...die esten schätzen diesen stadtteil deswegen so sehr da er ein geschützter bezirk ist, soll heißen das dort keine großen wohnprojekte gestartet werden...

    AntwortenLöschen
  2. Der Norweger ist übrigens Architekturfan. Und für solche hat Tallinn schon einiges zu bieten. Irgendwo hatte ich auch mal eine Webseite über den Bauhaustil in Tallinn ausgegraben. Hoffentlich finde ich de wieder. Nomme ist dafür ein gutes Pflaster.

    AntwortenLöschen
  3. sehr interessant und die Slide show ist beeindrückend!

    danke!

    Jens-Olaf, ich habe die ein Thinking Blogger Award, d.h. einen Preis gegeben!

    Estland ist ein äußerst gutes Blog!

    Gruß!

    AntwortenLöschen
  4. Marta Salazar,
    Danke für die Erwähnung unseres Blogs. Leider endet meine Sprachgrenze in Frankreich, aber es ist schon erstaunlich wie weit die Vernetzung in der Blogosphäre geht.

    AntwortenLöschen
  5. Zufall, in meinem ersten Post hier im estland Blog drehte sich alles um Architektur, aber der Link, der zu den Bauhaustradionen führt, funktioniert nicht mehr. Eine Ansammlung von informativen Artikel über die Estnische Architekturentwicklung ist hier:
    Estonian architecture

    AntwortenLöschen
  6. Habe auch ein paar Tallinnbilder auf meiner Homepage ;) Hab leider Nommme nie gesehen :( aber vielleicht komm ich ja nochmal hin... Trotzdem gute Bilder! Werde mal darauf verlinken wenn das okay ist?!

    AntwortenLöschen